09.04.2024 12:28

Aus dem Bregenzerwald - Gemeinde gut aufgestellt - Trend zu Ganzjahres-Tourismus

(Mellau) In der Gemeinde Mellau soll das soziale Umfeld wie etwa für Vereine und andere Gruppierungen weiter gestärkt werden. Bürgermeister Tobias Bischofberger (unser Bild) sieht hier eine wesentliche Aufgabe der Kommune, die dörfliche Struktur zu fördern um so den Bewohnern ein angenehmes Klima vor Ort bieten zu können.

Aus dem Bregenzerwald - Gemeinde gut aufgestellt - Trend zu Ganzjahres-Tourismus

Dazu gehört auch, dass die kommunale Verwaltung modern aufgestellt ist und angemessen arbeiten kann. Bislang gibt es hier noch Handlungsbedarf. Zumal die Gemeinde nun die Finanzverwaltung Hinterer Bregenzerwald übernommen hat um Synergien der interkommunalen Zusammenarbeit zu schaffen. Dafür wird aber mehr Platz im Gemeindeamt erforderlich sein. Deshalb wurde jetzt zunächst ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Darin sollen Vorentwurfskonzepte eingereicht werden zu den Fragestellungen der Verwaltung, einer öffentlichen Bibliothek und weiterer Räume sowie Tiefgarage.

Durch die Einbindung der Bevölkerung und dem breiten Vereinswesen sieht Bischofberger seine Gemeinde derzeit gut aufgestellt. Allerdings macht er auch klar, dass im Bregenzerwald dafür gesorgt werden müsse den Tourismus weiter zu entwickeln im breiten Mix zu möglichst allen Jahreszeiten. Dabei sieht er weiter eine Winter-Saison, wenngleich auf längere Sicht mit neuen Angeboten. Und um den Gedanken der Umweltverträglichkeit zu verfestigen kann er sich nach weiterer Prüfung auch einen "Wälder-Express" künftig vorstellen. Aber auch hier bleibt er realistisch und gibt zu bedenken, dass es weiter Fahrzeuge im Bregenzerwald geben werde und nicht alle Transporte über diese mögliche "Eisenbahn" erfolgen würden. Aber hier seien die Überlegungen noch relativ im Anfangsstadium, weshalb konkrete Prognosen zu einer möglichen Umsetzung zu früh seien.

Damit verbunden sieht der Bürgermeister auch kurzfristig außer der jetzt vorgesehenen Wälder-Halle in Andelsbuch-Bersbuch keine weiteren Projekte zur ganzjährigen Nutzung im Bregenzerwald. "Eine wesentliche Finanzierung solch eines weiteren Projektes durch Investoren sehe ich hier derzeit nicht", macht er deutlich. Aber natürlich sieht auch er die Wetterlage täglich vor seinem Rathaus-Fenster und erkennt, dass hier weiterer Handlungsbedarf besteht, um den Tourismus ganzjährig zu optimieren.

#mellau #bregenzerwald #gemeindeamt #wälderexpress #wälderhalle #nachhaltigkeit #wandern #tourismus #hotel #ferienwohnung #bergbahnen #architekturwettbewerb #gemeindeamtmellau #finanzverwaltunghintererbregenzerwald #pension #ferienhaus #landwirtschaft #vorarlberg #robiasbischofberger #news_aus_baden #bürgermeister