01.09.2020 11:13

Arbeitsmarkt im Überblick

(Karlsruhe) Die Zahl arbeitsloser Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im August saisonüblich gestiegen.

Wie in den Vorjahren sind vor allem Jugendliche unter 25 Jahren vorübergehend von Arbeitslosigkeit betroffen.

„Die Corona-Krise wirkt sich nur noch geringfügig auf den Arbeitsmarkt aus. Der spürbare Anstieg der Arbeitslosigkeit im August hat vor allem saisonale Ursachen. Viele Jugendliche unter 25 Jahre meldeten sich zum Beispiel nach beendeter Ausbildung arbeitslos, bevor sie im Herbst eine neue Arbeitsstelle aufnehmen oder die Schule bzw. das Studium beginnt. Zudem vollziehen viele Unternehmen geplante Neueinstellungen erst nach dem Ende der Urlaubs- und Ferienzeit“, konstatiert Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. „Erfreulicherweise zieht die Anfrage nach Arbeitskräften insgesamt aber wieder an und auch die Abgänge aus der Arbeitslosigkeit sind sichtbar“, zeigt sich Zenkner zuversichtlich.

Erfreut zeigt sich Zenkner zudem darüber, dass die Unternehmen in der Region den Jugendlichen eine berufliche Perspektive bieten wollen und auf Ausbildung setzen: „Obwohl sich die Corona-Pandemie auch auf die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze ausgewirkt hat, gibt es noch immer genügend offene Stellen in der Region Karlsruhe-Rastatt, vor allem im Einzelhandel und Handwerk. Ich kann deshalb nur jedem Jugendlichen der noch auf der Suche nach einer Lehrstelle ist raten, sich schnellstmöglich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur zu melden und sich beraten zu lassen. Ein verspäteter Start ist in der Regel nicht mit Nachteilen verbunden. Und wie bei jeder bisherigen Krise auf dem Arbeitsmarkt wird auch dieses Mal deutlich, ein beruflicher Abschluss ist langfristig nach wie vor die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit.“

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im August waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt 27.409 Männer und Frauen ohne Arbeit. Dies waren 7.884 mehr als im Vorjahresvergleich und 1.045 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote stieg dadurch um zwei Zehntelprozentpunkte. Mit aktuell 4,6 Prozent liegt sie 1,3 % über dem Vorjahresniveau.

Im August konnten 4.962 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden. Gleichzeitig mussten sich 6.025 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.

Personalverantwortliche in den Unternehmen und Verwaltungen haben dem Arbeitgeberservice im vergangenen Monat 1.664 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet. Das derzeitige Gesamtangebot liegt bei 6.496 offenen Stellen.