01.09.2020 12:36

Arbeitsmarkt im Überblick

(Lörrach/Waldshut-Tiengen) Im Dreiländereck waren im August 10977 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 534 Personen mehr als im Juli und 3286 mehr als im August 2019.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,9 Prozent und damit über der Arbeitslosenquote des Landes Baden-Württemberg (4,6 Prozent).
„Wie jedes Jahr in den Sommerferien melden sich nun vor allem junge Menschen arbeitslos, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben oder im Herbst eine Ausbildung beginnen und die Zeiten überbrücken müssen“, erklärt Horst Eckert, Leiter der Lörracher Arbeitsagentur die aktuelle Situation. Aufgrund verschobener Prüfungstermine wirkt sich dieser saisonale Effekt in diesem Jahr etwas später aus. Generell werden im Sommer weniger Einstellungen vorgenommen. Erfahrungsgemäß steigt die Arbeitskräftenachfrage der Unternehmen zum Ende der Ferien- und Urlaubszeit wieder an. „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist für einen August auf einem normalen Niveau und sogar unter dem Anstieg des letzten Jahres. Die Arbeitslosenzahlen sind zwar weiterhin hoch, aber resultieren noch aus den coronabedingten Zuwächsen von April und Mai. Gleichzeitig zeigt sich der Arbeitsmarkt wieder etwas dynamischer“, so Eckert. Durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit konnten im August 752 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 75 mehr wie im Juli und 60 mehr als noch im vergangenen Jahr. Besonders viele Einstellungen gab es in Lebensmittel- und Gastgewerbeberufen.
Alle, die aktuell noch keine Ausbildung für den Herbst haben, kann Eckert beruhigen: „Für Ausbildungssuchende sind die Chancen auf eine Lehrstelle ab September wirklich gut: Aktuell stehen rund 374 suchenden Jugendlichen 960 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Unsere Beratungsfachkräfte unterstützen gern bei der richtigen Auswahl und das schnell und unkompliziert.“

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach beträgt 4,9 Prozent.
Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 5,2 Prozent. Im Landkreis Waldshut liegt dieser bei 4,5 Prozent.

Arbeitslosigkeit allgemein

Im Berichtsmonat wurden bei der Agentur für Arbeit Lörrach, dem Jobcenter Landkreis Lörrach und dem Jobcenter Landkreis Waldshut 10977 Arbeitslose gezählt. Dies sind 534 Personen mehr als im Vormonat und 3286 (plus 42,7 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.
Im Kreis Lörrach waren am Monatsende 6719 (plus 271 zum Vormonat) und im Kreis Waldshut 4258 (plus 263 zum Vormonat) Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit im Landkreis Lörrach um 1987 gemeldete Personen und im Landkreis Waldshut um 1299 arbeitslos gemeldete Personen zu.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Die Arbeitslosigkeit kann nach der Art des Leistungsanspruches bzw. nach der zuständigen Stelle unterschieden werden. Für 2540 Arbeitslose im Bereich des Sozialgesetzbuchs II ist im Landkreis Lörrach das Jobcenter Lörrach zuständig; im Landkreis Waldshut wird dieser Personenkreis (1633) durch das Jobcenter Landkreis Waldshut betreut. 6804 Arbeitslose, welche in der Regel Arbeitslosengeld I erhalten (Rechtskreis Sozialgesetzbuch III), werden durch die Agentur für Arbeit in den Landkreisen Lörrach und Waldshut betreut.

Dynamik auf dem Arbeitsmarkt

Im August meldeten sich 2308 Personen neu oder erneut arbeitslos. Das waren 613 Personen mehr als im Vormonat. Davon kamen 947 direkt aus Beschäftigung. Gleichzeitig beendeten 1770 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Davon nahmen 752 Personen eine Arbeit auf.

Kräftenachfrage

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach waren im August 2251 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 635 neue Arbeitsstellen gemeldet.