01.08.2020 16:38

Sommerpause im Museum

(Weil am Rhein) Das Museum Weiler Textilgeschichte macht Sommerpause und bleibt den ganzen August über geschlossen. Am Sonntag 6. September ...

Das Museum Weiler Textilgeschichte macht Sommerpause und bleibt den ganzen August über geschlossen.
Am Sonntag 6. September öffnet es dann wieder wie gewohnt sonntags von 14 – 18 Uhr. Dann geht auch die Sonderausstellung "Knopf dran! Eine Kulturgeschichte der Knöpfe" in die zweite Runde. Die Sonderschau über die kleinen, praktischen Schmuckstücke und Alltagshelfer wird verlängert und wird bis zum 17.Januar 2021 zu sehen sein.

Knopf dran! Eine Kulturgeschichte der Knöpfe

Knöpfe sind ständige Begleiter in unserem Alltag, aber sie werden kaum wahrgenommen. Erst wenn sie fehlen, werden wir auf die kleinen Helfer aufmerksam. Die Geschichte der Knöpfe begann etwa vor 6000 Jahren. Aus der Epoche der Jungsteinzeit sind runde Objekte aus Stein mit geometrischen Mustern bekannt, die zunächst aber als Schmuck und nicht zuletzt als Zeichen des Wohlstands dienten. Erst im Spätmittelalter kam die Verschlusstechnik aus dem Orient nach Europa. Wie praktisch das Verschließen der Kleidung mit den runden Scheiben ist, die man annäht und dann durch einen Schlitz im Bekleidungsstoff schiebt, erfuhren die Europäer erst im 13. Jahrhundert. Der rasante Siegeszug des Knopfes unterstrich jedoch die Genialität der einfachen wie praktischen Verschlusstechnik. Der Knopf beeinflusste nicht nur maßgeblich die Mode, sondern brachte auch neue Berufszweige hervor.

Die Sonderausstellung "Knopf dran!" zeigt verschiedene Anwendungsbereiche der Knöpfe, aber auch schöne, dekorative "Schmuck"stücke, welche der Kleidung eine besondere Note verleihen. Ob Knöpfe aus Perlmutt, Rosenholz, Hirschhorn oder mit Stoffbezug - der Vielfalt der Materialien, aus denen Knöpfe hergestellt werden, wird ebenfalls Rechnung getragen. Ein Teil der Knopf-Ausstellung ist der hier ehemals ansässigen Knopfindustrie gewidmet. Ein Kapitel beleuchtet die Geschichte der "Chnopfi", der Firma Raymond in Lörrach, deren Anfänge auf die Herstellung von Druckknöpfen zurückgeht. Zahlreiche Objekte zeigen die Entwicklung und die historische Produktpalette des Lörracher Unternehmens.

Die Ausstellung ist jeden Sonntag von 14.00-18.00 Uhr geöffnet und wird bis zum 17.01.2021 zu sehen sein.