01.04.2020 09:10

Musikalisches Engagement auf dem Balkon erwünscht

(Waldkirch) Über Musik fühlt sich der Mensch verbunden, sie gibt ein bisschen Halt in diesen Tagen. Und auch regelmäßige Termine sorgen für ein wenig Normalität. Die Lehrenden der Städtischen Musikschule sorgen derzeit auf kreativem Weg dafür, dass der Unterricht auf möglichst vielen Wegen aufrecht erhalten bleibt.

„Viele Schüler werden über Skype unterrichtet. Es werden Unterrichtsvideos versandt, Tonaufnahmen zum Mitspielen und Singen, Filme für die Kleinsten, es werden Plattformen eingerichtet, auf die auch die Schüler und Schülerinnen ihre Videos und Audiodateien platzieren können und jetzt geht es los mit Mosaikvideos - ich selbst habe bereits fünfstimmige Ensemblestücke verschickt, die ich ganz allein spiele - ganz neue Perspektiven“, so Bettina von Lieres, stellvertretende Leiterin der Musikschule.
Auch die Reaktionen der Eltern, der Schüler und Schülerinnen seien sehr positiv: „So bringt diese Zeit mit all ihren schrecklichen Nachrichten, Ängsten und Isolation, die viele Menschen spüren, auch sehr viel Schönes hervor und spornt uns auf eine Weise zur Kreativität an, die wir vielleicht sonst nie erlebt hätten.“
Mit Musik Freude bereiten und Zusammenhalt spüren zu lassen - das ist die Idee des Balkon-Flashmobs am Sonntag, 5 April. Die Idee von Stephen Altoft, der an der Musikschule Trompete unterrichtet, wurde bereits zu einem Teil in die Tat umgesetzt. Viele Schüler und Schülerinnen üben bereits fleißig das Badner Lied, um es an diesem Sonntag, um 18 Uhr von möglichst vielen Balkonen, aus Fenstern und Gärten ertönen zu lassen. Alle Waldkircher und Waldkircherinnen sind herzlich eingeladen, sich mit Instrument oder Stimme zu beteiligen oder einfach nur zuzuhören!