01.09.2019 16:08

Erfolgreiches Weinfest - Neue Weinhoheit vorgestellt

(Breisach) Das Bereichsweinfest Kaiserstuhl-Tuniberg in Breisach verläuft in diesem Jahr erfolgreich bei bestem Wetter und vielen tausend friedlich feiernden Besuchern.

Erfolgreiches Weinfest - Neue Weinhoheit vorgestellt

Seit der Eröffnung am Freitag abend strömen die Besucher auf das Weinfestgelände am Rhein in Breisach. Tausende wollen die rund 350 Weine und Sekte verkosten oder sich von schmackhaften Gerichten verwöhnen lassen. Bislang fällt die Bilanz der Veranstalter positiv aus. Unisono waren heute bei der Pressekonferenz strahlende Gesichter der Vertreter der teilnehmenden Winzergenossenschaften zu sehen. Kein Wunder, gab es doch nochmals deutlichen Zuwachs im Verkauf - auch bei den Flaschen. Die Eintrübung des vergangenen Jahres wegen dem verhaltenen Freitag des Freitages 2018 mit Regen ist vergessen und selbst im Vergleich mit dem Spitzenjahr aus 2017 können dann noch Zuwächse gemeldet werden - und es kommen wieder mehr junge Menschen auf das Fest, sogar vielfach bis aus Freiburg. Und die Omnibusse zum Fest aus der Region werden hervorragend in Anspruch genommen - auch aus dem Elsass wird von mehr Fahrgästen berichtet.

Die Vertreter von Polizei und DRK vermeldeten ebenfalls ein bislang fast normales Einsatzgeschehen, wenngleich das Rote Kreuz von mehr Versorgungen und Transporten bis zum Sonntag mittag berichtete. Vorwiegend Schnittwunden waren dabei zu behandeln.

Bereits zur Eröffnung des Weinfestes am Freitag wurde die neue Weinhoheit für den Bereich Kaiserstuhl-Tuniberg, Lea Tritschler aus Bahlingen, vorgestellt. Sie übernimmt die Krone von Katrin Schmidt.

Das Weinfest hat noch heute und am Montag geöffnet. Bei weiter gutem Wetter könnten dann so wieder über 100.000 Besucher vor Ort auf dem Weinfestgelände gewesen sein.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt Lea Tritschler mit ihrem neuen Dienstfahrzeug während der Amtszeit. Es wurde überreicht von Peter Schuster, Vorstand im Badischen Winzerkeller. Die Sonnenwinzer stellen das Fahrzeug für die Hoheit zur Verfügung.