02.12.2019 17:01

Ab 2020 könnte eine Bergrettungswache aus Holz errichtet werden

(Hinterzarten) Die Bergwacht Schwarzwald investiert derzeit erhebliche Gelder in den Ausbau ihrer Bergrettungswachen. Jüngst war Spatenstich in Menzenschwand, jetzt soll Hinterzarten folgen.

Ab 2020 könnte eine Bergrettungswache aus Holz errichtet werden

Allerdings plagen die Bergretter noch immer finanzielle Sorgen, obwohl das Land seine Fürderung für die Bergwacht deutlich ausgeweitet hat. So auch für künftige neue Bergrettungswachen. Allein das Projekt in Hinterzarten soll rund 320000 Euro Landesförderung erhalten. Damit ist das vorgesehene Gebäude aber noch nicht finanziert - werden doch Kosten von etwa 600000 Euro erwartet. Und auch die Gemeinden im Hochschwarzwald zeigen sich bis auf Hinterzarten bislang zögerlich, das Vorhaben zu unterstützen. So wird die Bergwacht selbt überlegen müssen, wie die Finanzierungslücke geschlossen werden kann um das Projekt zu realisieren. Und Eigenleistung der Ehrenamtlichen wird dann ebenfalls noch erwartet. Bei optimaler weiterer Planung könnte der Spatenstich noch 2020 erfolgen.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt einen Blick auf die Planung der Bergrettungswache.