02.06.2020 20:03

Landrat beginnt zweite Amtszeit

(Villingen-Schwenningen) Die zweite Amtszeit von Landrat Sven Hinterseh hat am Pfingstmontag, 1. Juni begonnen.

Kreisrätin Elke Bettecken, erste Stellvertreterin des Landrats im Kreistag gratulierte Sven Hinterseh und wünschte ihm auch für seine zweite Amtszeit ein „glückliches Händchen“.

Sven Hinterseh wurde in der Kreistagssitzung am 16. März in seinem Amt als Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises bestätigt. Dabei erhielt er im ersten Wahlgang 100 Prozent der Stimmen (52 Stimmen von 52 Anwesenden). Der 48-jährige Jurist ist bereits seit Juni 2012 Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises. Die Landratswahl wurde bereits unter dem Eindruck der Lage des Coronavirus schlicht gehalten.

Landrat Sven Hinterseh hatte seine Bewerbungsrede unter das Motto „Mutig unsere Zukunft gestalten!“ gestellt. „Mit heutigem Blick auf die aktuelle Lage gilt es, den Blick für unsere weiterhin wichtigen Themen wie die Breitbandversorgung, der Öffentliche Personennahverkehr, Klimaschutz, Bildung und Soziales sowie Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus zu schärfen und die Prioritäten neu zu bewerten“, so der Landrat in Villingen-Schwenningen.

Die offizielle Verpflichtung von Landrat Sven Hinterseh durch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer erfolgt in der Kreistagssitzung am Montag, 27. Juli.