03.11.2020 13:18

Jubiläum wird nicht gefeiert

(Bad Krozingen) Eigentlich hatte man geplant, die aufgrund der Corona-Maßnahmen ausgefallenen Veranstaltungen und Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum in das nächste Jahr zu verschieben.

Angesichts des derzeitigen Infektionsgeschehens und der Unsicherheit, ob sich die Lage bis Mitte nächsten Jahres wieder vollständig normalisieren wird,sind der Biengener Ortschaftsrat und die Vereinsgemeinschaft jetzt überein gekommen, alle Feierlichkeiten abzusagen. Stattdessen will man sich auf das nächste runde oder halbrunde Jubiläum 2025 oder 2030 konzentrieren und dieses dann gebührend feiern. 2021 sollen, nach heutigem Stand, lediglich die Sonderausstellung im Museum und nach Möglichkeit die Vorträge des Dorfvereins stattfinden. Alle anderen Aktivitäten, wie das Fest der Vereine, welches in den Höfen des alten Ortskerns stattfinden sollte oder die JoKi-on Tour Veranstaltungen in Biengen, werden nicht stattfinden. „Wir sind zwar sehr traurig darüber, dass diese Veranstaltungen ausfallen müssen, können aber aufgrund der aktuellen Lage nicht anders handeln. Wir blicken mit Freude auf den Festakt zum Jubiläum im vergangenen März zurück und freuen uns auf die nächsten Feiern, die nach der Pandemie stattfinden können und auf das nächste Jubiläum, das wir dann umso mehr feiern werden. Die Gesundheit der Bürger ist nun oberstesGebot, auch wenn wir unser Jubiläum gerne mit den Bürgern und Gästen gefeiert hätten“, so Ortsvorsteher Benjamin Borgas im Namen der Vereinsgemeinschaft und des Ortschaftsrates.