03.06.2020 12:02

Lebendige Vergangenheit im wieder geöffneten Freilichtmuseum

(Neuhausen ob Eck) Eine besondere Attraktion - nicht nur für die Familie - ist das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck bei Tuttlingen.

Lebendige Vergangenheit im wieder geöffneten Freilichtmuseum

Eine besondere Attraktion - nicht nur für die Familie - ist das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck bei Tuttlingen.

Die beliebte Einrichtung in Trägerschaft des Landkreises Tuttlingen ist 1988 entstanden. Seither wurden 25 historische Gebäude auf dem weitläufigen Gelände errichtet. Sie kommen unter anderem aus dem Schwarzwald, aus dem Hegau oder der Schwäbischen Alb und zeigen eindrucksvoll das Leben in der damaligen Zeit samt der Einrichtung.

Ohne Corona gibt es dort auch immer wieder verschiedene Angebote - auch für Schulklassen oder Gruppen - zu verschiedenen Themen wie dem alten Handwerk oder Käse selbst gemacht am 5.September. Am 3.Oktober ist die Kirbe sogar mit Schlachtfest geplant.

Und wer sich traut kann sogar seine Trauung im Freilichtmuseum feiern. Allerdings erst wieder ab 2021. In diesem Jahr sind alle Termine bereits ausgebucht.

Und für ausreichend Getränke und Vesper ist auch auf dem Gelände und vor dem Museumsbereich gesorgt.

Geöffnet ist das Freilichtmuseum noch bis Ende Oktober immer von Dienstag bis Sonntag - 9 Uhr bis 18 Uhr.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt einen Blick auf einige Gebäude samt Kirche.

Mehr Informationen hier.