04.09.2019 09:48

Automobilgeschichte wird gefeiert

(Gaggenau) Nicht von ungefähr wird Gaggenau öfters auch als „Benzstadt“ betitelt – schließlich steht hier eine der Wiegen der Automobilgeschichte. Vor allem aber ist Gaggenau der einzige und damit älteste Automobilstandort weltweit, an dem seit 125 Jahren produziert wird.

Dieses außergewöhnliche Jubiläum wird am Wochenende, 7. und 8. September in der Stadt an der Murg ganz groß gefeiert: Neun verschiedene Bands, Straßentheater, Oldtimer-Präsentation, Jubiläumskorso und Bewirtung erwarten die Besucher am Samstag ab 15 Uhr sowie am Sonntag ab 11 Uhr. Zudem haben am Samstagmittag die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag ist außerdem das „Volksbank-Radeln in der Region bei der Tour de Gaggenau“ ins Festprogramm mit eingebunden. Und schließlich dreht sich noch einiges um den Mann, dem Gaggenau seine Automobilgeschichte zu verdanken hat: Theodor Bergmann ist neben Carl Benz, Gottlieb Daimler und Friedrich Lutzmann der vierte Wegbereiter für die Automobilentwicklung in Deutschland. Zusammen mit dem Ingenieur Joseph Vollmer entwickelte und baute Bergmann 1894 den ersten marktfähigen Benzin-Kraftwagen, den „Orient-Express“. Weitere verschiedene Typen größerer Personenkraftwagen folgen. Aus der ursprünglichen Firma Bergmanns Industriewerke wird schließlich im Jahr 1911 die „Benz-Werke Gaggenau“.
Weiterer Meilenstein der Gaggenauer Automobilgeschichte ist der Bau des ersten Diesel-Lkw der Welt im Jahr 1923 mit einer Nutzlast von fünf Tonnen. Das Unternehmen war damals alleiniges Konstruktions- und Entwicklungswerk für Nutzfahrzeuge wie Lkws, Busse und Kommunalfahrzeuge. 1951 kam der legendäre UNIMOG von Göppingen nach Gaggenau.

Jubiläums-Korso am Sonntagmittag

Viele Fahrzeuge aus der Gaggenauer Automobilgeschichte werden beim Jubiläumskorso am Sonntag um 14.30 Uhr in der Gaggenauer Innenstadt zu sehen sein. Angefangen vom Orient-Express über den KohleKuli und den LP333 „Tausendfüßler“ bis hin zu den Feuerwehrfahrzeugen und Unimogs vergangener Zeiten. Der Korso startet um 14.30 Uhr am Mercedes-Benz Werk in Richtung Marktplatz. Dort werden die Fahrzeuge mit interessanten Geschichten und Gegebenheiten von Stefan Schwaab vorgestellt. Im Anschluss stellen sich die Fahrzeuge in der Fußgängerzone und der Unteren Hauptstraße auf und können in Ruhe für etwa eine Stunde von den Besuchern in Augenschein genommen werden. So bietet beispielsweise das älteste Fahrzeug, der Orientexpress, auf dem Kirchplatz sicher ein beliebtes Fotomotiv. Über die Konrad-Adenauer-Brücke und die Bismarckstraße fährt der Korso schließlich über den Rotherma Kreisel durch den Kurpark. Endstation bildet das Unimog Museum. Hier werden die Fahrzeuge nochmals einzeln präsentiert und können in Ruhe betrachtet werden.
Auch in der Bahnhofspassage werden Oldtimer des Badischen Automobilclubs zu sehen sein. Der Badische Automobilclub feiert in diesem Jahr sein 115-jähriges Jubiläum und wird mit einem Infostand vertreten sein.

Der Erfinder Theodor Bergmann

Im Rathaus-Foyer widmet sich eine kleine Ausstellung dem Erfinder Theodor Bergmann. Zudem wird seine neu gefertigte Büste am Samstag um 17 Uhr enthüllt. Anlässlich des Tag des offenen Denkmals wird am Sonntag die Familien-Kapelle der Bergmanns auf dem Gaggenauer Waldfriedhof geöffnet. Von 12 bis 15 Uhr kann mit der Urenkelin des Industriepioniers ein Blick in das Innere der Jugendstil-Kapelle geworfen werden.

Kostenlose Freiluftkonzerte

Vom Marktplatz bis zum Kirchplatz an St. Josef reicht die Festmeile über die beiden Tage. Auf beiden Plätzen gibt es musikalische Unterhaltung sowie Bewirtungsangebote durch Vereine und Gastronomen. Das Duo „Livingroom“ (15.30 Uhr) bietet Rock, Pop und Jazz, Die Tollenhechte (18.15 Uhr) verbreiten 50er Partylaune und die junge Murgtalband „Delight“ (18.30 Uhr) heizt mit akustischem Rock- und Popsongs ein. Um 20 Uhr gehört die Bühne den Moonlights und ab 22 Uhr startet Eric Prinzinger seine Elvis-Show. Am Sonntagmorgen spielt der Musikverein Bad Rotenfels zum Frühschoppen auf. Ab 13 Uhr verbindet „Landjatz“ aus Forbach Dixie mit Comedy. Rock und Soul gibt es ab 17 Uhr mit „First Cream“. Den Ausklang des Festes übernimmt die neue Formation „Soulzentrale“ (19 Uhr). Musik auf Wunsch ermöglicht die „lebende Musikbox“. Livemusik aus dem Trabi erklingt, sobald sich ein Passant für ein Lied entschieden und die entsprechende Zahlenkombination auf der Motorhaube eingegeben hat.

Straßensperrung am Wochenende

Für das Automobiljubiläum wird die Hauptstraße zwischen der Fußgängerzone und dem Murgtal-Center ganztägig am Samstag, 7. September und Sonntag, 8. September gesperrt. Der Wochenmarkt am Jubiläumssamstag wird in die Fußgängerzone verlegt.