04.06.2021 16:20

Umgestaltung des Donauursprungs bis 2022

(Donaueschingen) Nachdem das Regierungspräsidiums Freiburg (RP) im vergangenen Herbst den neuen Mündungsbereich am Donauursprung fertiggestellt hat, beginnen am Montag, 7. Juni, die Arbeiten am Unterlauf der Breg.

Dort wird das Vorland bis auf die anstehende Kiesschicht abgetragen und vorhandene Uferbefestigungen entfernt. Die eigendynamische Entwicklung innerhalb des bestehenden Profils soll durch das Einbringen von Strukturelementen in Form von Flussholz und Wurzelstöcken gefördert werden, damit sich geeignete Habitate für Fische und Fischnährtiere entwickeln und erhalten können. Die Brigach kann aufgrund der bestehenden Hochwasserproblematik und der vorhandenen Infrastruktur nicht so weitreichend umgestaltet werden wie die Breg. Dennoch soll auch hier durch strömungslenkende Maßnahmen und das Einbringen von Strukturelementen der ökologische Zustand verbessert werden, heißt es in einer Pressemitteilung des RP. Zudem werde eine neue Fuß- und Radwegbrücke über die Breg gebaut, mit der der Donauradweg auf der Höhe der Anlagen des Hundesportvereins angebunden wird.



Das RP bittet um Verständnis, dass es im Baustellenbereich für Anlieger zu Behinderungen kommen kann. Für Radfahrer sei eine Umleitungstrecke eingerichtet und ausgeschildert. Die Umleitungsstrecke könne auf der Homepage der Stadt Donaueschingen abgerufen werden. Die Arbeiten im Gewässer sollen bis Herbst 2021 abgeschlossen sein. Die gesamte Umgestaltung des Donauursprungs sei für Frühsommer 2022 avisiert.



Bereits im Herbst sind im neuen Mündungsbereich gewässertypische Strukturen entstanden. Auch wurden die Voraussetzungen für die eigendynamische Entwicklung im Gewässer und Lebensraum für gewässer- und auebewohnende Pflanzen und Tiere geschaffen. Wegen der Verlegung des Gewässerlaufs musste auch eine Zufahrtsbrücke zur Kläranlage und zum Kreistierheim sowie den Kleingartenanlagen und der Anlage des Hundesportvereins über den künftigen Mündungsbereich der Breg neu gebaut werden. Die Arbeiten an der Brücke seien nahezu abgeschlossen.



Ergänzende Information:

Projekt zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie: Verbesserung der Gewässerstruktur, Schaffung vielfältiger Lebensräume

Bauzeit : Juni 2020 – Juni 2022

Gesamtkosten ca. 4 Mio. Euro

Live Webcams: www.terra-hd.de/donaueschingen2/ und

www.terra-hd.de/donaueschingen3/