04.06.2020 12:08

Standesamt überreicht Hochzeitspaaren ein ganz besonderes Erinnerungsstück

(Villingen-Schwenningen) Hochzeit - es ist einer der schönsten Tage im Leben der meisten Menschen. Gekrönt wird er vom Tausch der Eheringe, der bei vielen Hochzeitspaaren für die Verbundenheit beider Menschen steht. Leider kann dieser besondere Tag derzeit durch die Corona-Pandemie nicht so zelebriert werden, wie es sich sowohl Hochzeitspaare als auch die Standesbeamtinnen der Stadt Villingen-Schwenningen wünschen würden.

Die Anzahl der Gäste ist derzeit nur beschränkt möglich, da die Personenzahl abhängig von der Raumgröße ist. Die Standesbeamtinnen versuchen aber trotz der momentanen Umstände, die Zeremonie so schön und feierlich wie möglich zu gestalten, um den Tag für die Paare unvergesslich zu machen.

Ein kleines Erinnerungsstück als "Trostpflaster" dürfen die Standesbeamtinnen den Paaren ab sofort überreichen: Eine handgenähte Mund-Nasen-Bedeckung, auf welcher zwei ineinander geschlungene Eheringe aufgemalt sind. Diese Unikate werden von Daniela Klyszcz in liebevoller Detailarbeit angefertigt. Sogar der Stoff für die Masken hat einen besonderen Hochzeitsbezug: Es handelt sich um die original verpackte Damast-Bettwäsche, die vor vielen Jahren die Aussteuer der Mutter unserer Standesbeamtin Sandra Föhrenbach, gewesen ist.