04.08.2020 09:22

Interkulturelle Wochen

(Villingen-Schwenningen) Bundesweit wird seit über vierzig Jahren im September zu der sogenannten „Interkulturellen Woche“ aufgerufen. Mehr als 500 Landkreise, Städte und Gemeinden bringen jährlich durch Aktionen und Veranstaltungen zum Ausdruck, wie vielfältig das gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland geworden ist. Die Aktion steht daher besonders für Toleranz und Miteinander.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis gestalten die Wohlfahrtsverbände und Kommunen, Bildungsträger und soziale Institutionen im Rahmen mehrtägiger Interkultureller Wochen ebenfalls ein buntes Programm an Begegnungsmöglichkeiten. In einem gemeinsamen, kreisweiten Programmheft werden diese Veranstaltungen nun sichtbar gemacht.



Zwischen dem 20. September und dem 18. Oktober laden über 30 verschiedene Aktionen zum Mitmachen und Miterleben ein. Dabei wird aufgrund der aktuellen Situation rund um die Coronavirus-Pandemie auf entsprechende Abstands- und Hygienebestimmungen geachtet. Die Einrichtungen werben daher um Verständnis, dass die Aktionen dieses Jahr nur mit Anmeldung und unter begrenzter Teilnahmezahl stattfinden können. Unter Vorbehalt der im Herbst vorherrschenden Verhältnisse sind unter anderem ein gemeinsames Nordic Walking für Frauen, eine Aktion zur Marktzeit, internationale Gerichte in der Schulmensa und eine Friedensaktion mit Pflanzen von Lindensetzlingen geplant. Ganz ohne Kontakt stehen außerdem ein Online-Livekonzert sowie eine Fotoausstellung in den Schaufenstern Einzelhändler in VS-Villingen auf dem Programm.

Das vollständige Programmheft kann ab sofort unter www.lrasbk.de/interkulturelle-woche abgerufen werden.



Die Veranstaltungsreihe wird im Rahmen des Landesprogrammes „Integration durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft“ durch Mittel des Ministeriums für Soziales und Integration unterstützt.