04.12.2019 15:50

Weihnachts-Kreativaktion

(Neuenburg) Nach Abbau des Weihnachtsmarktes wird der Rathausplatz Neuenburg mit weihnachtlichen Dekorationen von Kindern des deutsch-französischen Kindergartens und der Randzeitbetreuung an der Rheinschule geschmückt.

Seit Oktober sind viele fleißige Hände damit beschäftigt, den Rathausplatz mit seinem großen Tannenbaum noch festlicher zu gestalten. Die Bäume rund um den Platz werden mit 400 von Kindern mit Hilfe von gestalteten Schablonen gestempelten Eiskristallen behängt. Alle Eiskristalle sind weiß gestempelt, haben aber unterschiedliche Formen. Die Kristalle bewegen sich im Wind und reflektieren das Licht der Girlanden in den Bäumen.
In verschiedenen Gruppen auf dem Platz werden mit Acrylfarbe in Gold bemalte Stelen aufgestellt. Sie symbolisieren Familien, die sich rund um den großen Weihnachtsbaum treffen und stehen ebenfalls in Verbindung mit der Weihnachtsdekoration der Rathausfenster, die ebenfalls von Kindern gestaltet wurden und wiederverwendbar sind. Diese Stelen aus Rohholz wurden von Kindern der Randzeitbetreuung an der Grundschule bearbeitet. Rund um den Weihnachtsbaum gruppieren sich Weihnachtsmotive aus Naturholz, die von aktiven Rentnern gebastelt und bemalt wurden.
Das Projekt wurde von einer Gruppe Betreuungskräfte unter Leitung von Helga Brändle und dem Team des städtischen Kindergartens Bierlehof unter der Leitung von Elisabeth Marcisieux realisiert. Die künstlerische Leitung wurde von Gitta Schulte gestemmt. Die Grundlagen der Eiskristalle wurden von der Schreinerei Lehmann in Zienken hergestellt. Das Rohholz kommt aus dem Markgräflerland.

Die teilnehmenden Kinder aus dem Kindergarten und der Rheinschule sind am Mittwoch, 11.12. von 16.00-18.30 Uhr eingeladen sich im Zauberwald vor dem Bildungshaus mit einer leckeren Waffel von Bella Busserl zu stärken. Sie können auch gerne mit der Geschichtenerzählerin Karla Krauss um 17.00 Uhr durch den Zauberwald wandern und eine Geschichte hören.
Die Dekorationen auf dem Rathausplatz und der Zauberwald vor dem Bildungshaus schmücken die Innenstadt bis einschließlich 06.01.2020.