05.03.2020 17:01

Weitere Corona-Erkrankungen

(Friedrichshafen/Überlingen) Im Bodenseekreis sind am Donnerstag (5. März 2020, Stand 15:00 Uhr) zwei weitere Infektionen mit SARS-CoV-2/COVID-19 (Corona-Virus) labordiagnostisch festgestellt worden. Beide Personen haben sich mutmaßlich im Skiurlaub in Südtirol infiziert.

Weil eine betroffene Person die typischen Erkrankungssymptome zeigte und um ihr familiäres Umfeld zu schützen, wurde sie am Donnerstagnachmittag in die Helios-Klinik in Überlingen eingewiesen. Die andere Person ist symptomfrei. Für sie wurde eine mindestens 14-tägige häusliche Quarantäne angeordnet. Ihre medizinische und persönliche Versorgung ist sichergestellt.

Insgesamt sind damit im Bodenseekreis aktuell drei Corona-Fälle bekannt und werden durch das Gesundheitsamt betreut.

Um eine Weitergabe des Virus durch Angehörige und Kontaktpersonen von Betroffenen möglichst zu verhindern, befinden sich im Bodenseekreis auf behördliche Anordnung hin derzeit 16 Personen in häuslicher Quarantäne.

Negativ war das Laborergebnis des Schülers einer Friedrichshafener Schule, der nach dem Kontakt mit einer infizierten Person aus dem Landkreis Lindau nebst seiner gesamten Schulklasse und mehreren Lehrern seit Mittwoch daheim bleiben musste. Nachdem hier eine Infektionsmöglichkeit ausgeschlossen werden konnte, können die Klasse und ihre Lehrer nun wieder die Schule besuchen bzw. dort ihrer Arbeit nachgehen. Die Schulleitung ist informiert.