05.11.2020 15:16

Ausbau der B 33 kommt voran

(Allensbach/Konstanz) Der Neubau der B 33 zwischen den Anschlussstellen Allensbach-Ost und Hegne-West kommt weiter voran. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, soll parallel zu den Straßenbauarbeiten auf dem 1,5 Kilometer langen Abschnitt ab Frühjahr 2021 die neue Brücke bei Allensbach-Ost gebaut werden.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende April 2022. Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen ohne größere Einschränkungen aufrechterhalten, heißt es aus dem RP.

Die Bauarbeiten beginnen Anfang November mit der Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen nördlich und südlich der bestehenden Bundesstraße. Im Vorfeld des Brückenneubaus wird eine Umleitungsstraße errichtet. Diese Strecke werde so konzipiert, dass sie später teilweise als neue Kreisstraße zwischen Allensbach-Ost und Hegne-West genutzt werden kann, erklärt das RP. Zudem wird nördlich der B 33 ein neuer Wirtschaftsweg und auf der Südseite der Bundesstraße ein neuer Radweg gebaut. Radfahrer kommen während der Bauzeit immer auf der Südseite nach Konstanz oder nach Allensbach.

Das RP weist darauf hin, dass die Ein- und Ausfahrten von der B 33 zum Bahnhof Hegne und zum Campingplatz unverändert bestehen bleiben. Die Höhe der Kosten für den Neubau der Straße liege bei rund 9,1 Millionen Euro. Die neue Brücke koste rund 1,1 Millionen Euro. Über die weiteren Bauabschnitte werde des RP zeitnah informieren.