05.12.2019 15:06

Beat Fehlmann spricht über Humor in der Musik

(Konstanz) Orchesterfreunden ist er gut bekannt: Fünf Jahre lang hat Beat Fehlmann als Intendant die Geschicke der Südwestdeutschen Philharmonie geleitet. Am Montag, 9. Dezember, spricht Fehlmann in der Reihe »… wenn man trotzdem lacht« in der Aula der Hochschule Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG). Sein Thema: »Humor in der Musik«. Beginn des Vortrags ist um 19.30 Uhr in der Aula, Gebäude A.

Klassische Musik wird gerne unter dem Begriff E-Musik einsortiert und gilt gemeinhin als ernste Sache. Daneben gibt es die U-Musik, welche besonders unterhaltend und etwas weniger seriös zu sein scheint. Aber gibt es auch H-Musik? Ein Gang durch die Musikgeschichte macht deutlich, dass es in jeder Epoche vielfältige Beziehungen zum Humor und zur Komik gibt. Dabei können sowohl der Vortrag als auch die Komposition an sich besonders amüsant sein.

Beat Fehlmann hat ein umfangreiches Musikstudium mit Abschlüssen in den Fächern Klarinette, Dirigieren und Komposition absolviert. Nach einer Assistenz für Heinz Holliger beim Collegium Novum Zürich begann eine intensive Tätigkeit als Gastdirigent verschiedener Orchester und Ensembles.

Als Komponist erhielt er für sein Orchesterwerk »mosaïque« den Komponistenpreis des Göttinger Symphonie Orchesters, sowie einen Beitrag an das künstlerische Schaffen des Aargauer Kuratoriums. In Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Boswil hat er das »Young Composers Project« initiiert. Als Klarinettist verfolgte er überwiegend Projekte mit experimentellem Charakter.

Seit einigen Jahren konzentriert sich Beat Fehlmann nun hauptsächlich auf administrative Tätigkeiten. Wichtig für diese Entwicklung waren Weiterbildungen an der Universität Zürich, der German Graduate School und dem King’s College in London. Nach Stationen bei der Kammerphilharmonie Graubünden und der Philharmonie der Nationen arbeitete Beat Fehlmann 2013 bis 2018 als Intendant für die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz. Im September 2018 übernahm er die Intendanz der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.