07.10.2019 16:49

Tourismus-Mobilitätstag

(Bregenz) Nachhaltige Mobilitätskonzepte bei Großveranstaltungen – so lautete das Hauptthema des diesjährigen Tourismus-Mobilitätstages in Bregenz. Rund 100 Interessierte aus Tourismus, Verkehr und Umwelt tauschten sich über Möglichkeiten zur Besucherlenkung bei Großveranstaltungen aus.

"Nachhaltige Mobilitätslösungen sowohl in Hinblick auf die Erreichbarkeit einer Destination als auch die Mobilität vor Ort werden zunehmend wichtiger, um den sich ändernden Rahmenbedingungen und Bedürfnissen der Gäste entsprechen zu können“, sagte Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser bei der Eröffnung in Anwesenheit von Maria Patek, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Auch wenn der Tourismus weltweit eine Wachstumsbranche ist, das Umfeld wird immer herausfordernder, führte der Landesstatthalter in seiner Rede an: „Erhöhtes Gästeaufkommen und verändertes Reiseverhalten, steigender Wettbewerbsdruck und wachsende internationale Konkurrenz, gesellschaftliche und technische Umbrüche, demographischer Wandel und Klimawandel: die kleinstrukturierte Tourismusbranche ist im internationalen Wettbewerb besonders gefordert. Es sind zunehmend ganzheitliche, nachhaltige Lösungsansätze erforderlich – dies gilt insbesondere auch für den Bereich der Mobilität.“

6. Tourismus-Mobilitätstag

Verantwortliche verschiedener Großveranstaltungen aus den Bereichen Sport und Kultur präsentierten auf Einladung des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) und des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), ihre praxiserprobten Mobilitätskonzepte. Die Lösungsansätze reichen von kurzfristiger Besucherlenkung bis zu möglichen langfristigen, infrastrukturellen Adaptierungen. „Bund und Länder arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen, um bestmögliche Rahmenbedingungen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich zu schaffen“, betonte Rüdisser: „Kooperationen im touristischen Netzwerk sind enorm wichtig, um die Wettbewerbsfähigkeit unseres Tourismusstandortes nachhaltig zu stärken“.

Die Präsentationen des Tourismus-Mobilitätstages 2019 sowie Informationen zu den vorgestellten Best-Practice-Beispielen und weitere Dokumente können ab 16. Oktober 2019 unter www.bmnt.gv.at/tourismus abgerufen werden.