08.09.2019 11:40

Stadtfest wird gefeiert

(Breisach) Kaum ist das große Breisacher Bezirks-Weinfest über die Bühne gegangen, steht das nächste Großereignis in der Stadt am Rhein auf der Agenda. Am 14. und 15. September wird das große Stadtfest anlässlich des 1650-Jahre-Jubiläums der Stadt Breisach gefeiert.

Es soll ein ganz besonderes Fest werden, für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, für alle, die Breisach schätzen und lieben gelernt haben. Auftakt des Jubiläumsstadtfestes ist bereits am 13. September eine Festveranstaltung in der Stadthalle für geladene Gäste mit einem hochkarätigen Politiker. Der ehemalige Ministerpräsident Baden-Württembergs und heutige EU-Kommissar Günter Oettinger begrüßt die Gäste, die zu diesem Empfang der Europastadt Breisach eingeladen sind. Ab dem 14. und 15. September bestimmt dann das „Stadtfest“ aus Anlass des Stadtjubiläums das Programm. Am Sonntag wird es zudem einen Verkaufsoffenen Sonntag geben. Das eigentliche Fest konzentriert sich auf den Breisacher Münsterberg, die Innenstadt mit dem runderneuerten Marktplatz, den Yachthafen und einem kleinen Teil des Weinfestgeländes sowie das „Blaue Haus“. So wird deutlich, dass Breisach an jenem Septemberwochenende sich wirklich in Gänze in Feierlaune befindet. Mit vielen kleinen und großen Höhepunkten. Auf dem Münsterberg werden an beiden Festtagen von Ensemble-Mitgliedern der Breisacher Festspiele Szenen der 1650 Jahre währenden Stadtgeschichte in Szene gesetzt. Im Klostergarten stellen Schausteller „Altes Leben im Kloster“ - von der Seifenherstellung bis hin zur Steinmetzkunst - dar. Ein Wanderkonzert führt am Samstag vom Blauen Haus über den Münsterberg zur Spitalkirche. An jedem Aufführungspunkt werden entsprechende Lieder gesungen. In der Spitalkirche entführt Sie die Jugendmusikschule am Samstag auf eine musikalische Reise durch die Geschichte. Auf dem Hochseil ist auch die alteingesessene Breisacher Artistenfamilie Traber mit ihrer „Trabershow“ dabei. Gleichzeitig heiratet Anna Traber, die Tochter von Johann Traber, nach traditioneller Artistenart am Samstag um 13.30 Uhr auf dem Hochseil. Auf dem Marktplatz ist eine große Showbühne aufgebaut, auf welcher Breisacher Vereine ihr Können zeigen, wie Karate Dojo, Ballettschule Fee, TV Breisach Diamonds mit
ästhetischer Gruppengymnastik oder die TV Breisach Einradgruppe, als auch Bands der Jugendmusikschule. Am Samstagabend findet hier die große Baden.FM-Powerparty statt. Der Yachthafen öffnet am Samstag für Besucher seine Tore und erfreut die Zuschauer mit Wasserskivorführungen. Ebenfalls auf dem Gelände des Yachthafens hat der Amateurfunkclub Kaiserstuhl sein Quartier bezogen und informiert über sein Hobby. Im Sonntagsprogramm enthalten ist auch die große Modenschau renommierter Breisacher Einzelhändler. Die Modenschau gehört bereits traditionell zum Rahmenprogramm Breisacher Stadtfeste. Die Stadtmusik Breisach zieht am Sonntag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr durch die Stadt und spielt in historischen Gewändern an beliebigen Orten. Im „Blauen Haus“ wird am Sonntag um 14:30 Uhr die Dauerausstellung „Jüdisches Leben in Breisach 1931“ eröffnet. Gegenüber des Weinfestgeländes beziehen der „Seehaufen“ aus Konstanz und die Üsenberger Landsknechte ihr Lager. Hier können die Besucher einen Einblick in das mittelalterliche Leben erhalten. Für Kinder bieten die Vereine über das gesamte Jubiläumswochenende in der neugestalteten Rheinstraße viele Gelegenheiten zum Mitmachen an.
Breisach ist auch eine Stadt des Genusses, daher wird es zahlreiche kulinarische Stände auf dem Münsterberg und rund um den Marktplatz geben. Die Breisacher Vereine und viele Breisacher Unternehmen tragen zum Gelingen dieses Stadtfestes bei.
Ein kostenloser Shuttle-Bus wird alle beteiligten Einrichtungen verbinden. Der Badische Winzerkeller stellt, wie auch beim Breisacher Weinfest, sein Gelände als Parkplatz zur Verfügung, von dem man aus ohne Parkplatzprobleme in die feiernde Innenstadt kommt. Der Bürgerbus Breisach fährt in der Stadt zwei Routen und bringt auch hier die Gäste zum Feiern in die Innenstadt und auf den Münsterberg.
Die Stadt Breisach freut sich schon jetzt darauf mit vielen Bürgerinnen und Bürgern und zahlreichen Gästen aus Nah und Fern, dieses Jubiläum am Festwochenende 14./15. September 2019 feiern zu können.

Die Veranstaltungen im Detail:

Samstag, 14.09.2019
11.00 Uhr Kanonenfeuer zur Begrüßung vom „Seehaufen“
11.30 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Oliver Rein - Münsterberg
13.00 Uhr Hochzeit der Familie Traber auf dem Seil - Marktplatz
13.30 Uhr vielfältiges Programm durch Breisacher Vereine - Showbühne Marktplatz
14.00 Uhr Festspiele mit dem Schauspiel Valentianianus 369 n. Chr. – Nord Ost Seite Münster
14.30 Uhr Jazz Ensemble der Jugendmusikschule - Showbühne Breisach
14.45 Uhr Festspiele mit dem Schauspiel Bertold V. von Zähringen- Klostergarten
15.30 Uhr Festspiele mit dem Schauspiel Peter von Hagenbach Ostern 1474- Münsterplatz
15.30 Uhr Traber Hochseilshow – Marktplatz
16.00 Uhr JMS Bands, Eric Karle – Showbühne Marktplatz
16.15 Uhr Chorgemeinschaft Breisach – Klostergarten
16.30 Uhr Festspiele mit dem Schauspiel Ludwig XIV. 1681 – Amtsgericht
17.30 Uhr JMS Eine musikalische Reise durch die Geschichte – Spitalkirche
19.00 Uhr Baden FM Party & Funrise Band – Showbühne Marktplatz
21.00 Uhr Traber Hochseilshow – Marktplatz

Sonntag, 15.09.2019

11.00 Uhr Kanonenfeuer zur Begrüßung vom „Seehaufen“
11.00 Uhr Pax et Bonum Konzert – Klostergarten
11.30 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Oliver Rein – Showbühne Marktplatz
11.45 Uhr JMS Jazz Ensemble Thomas Wenk – Showbühne Marktplatz
12.30 Uhr vielfältiges Programm durch Breisacher Vereine – Showbühne Marktplatz
13.30 Uhr Traber Hochseilshow – Marktplatz
14.00 Uhr Festspiele mit dem Schauspiel Valentianianus 369 n. Chr. – Nord Ost Seite Münster
14.00 Uhr SSV Tanz und Bewegung – Showbühne Marktplatz
14.15 Uhr Ballettschule Fee – Showbühne Marktplatz
14.30 Uhr Modenschau Breisach – Showbühne Marktplatz
14.45 Uhr Festspiele mit dem Schauspiel Bertold V. von Zähringen- Klostergarten
15.30 Uhr Festspiele mit dem Schauspiel Peter von Hagenbach Ostern 1474- Münsterplatz
16.00 Uhr Traber Hochseilshow – Marktplatz
16.30 Uhr Festspiele mit dem Schauspiel Ludwig XIV. 1681 – Amtsgericht
16.30 Uhr Band Cocktail – Showbühne Marktplatz
17.30 Uhr Traber Hochseilshow – Marktplatz
18.00 Uhr Band Cocktail – Showbühne Marktplatz
19.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Speisen- und Getränkeangebot

Innenstadt /Marktplatz TV Breisach: Kaffee, Kuchen und Waffeln Frachtgut: Pastrami Ganter/Narrenzunft: Bier und alkoholfreie Getränke IG Vereine: alkoholfreie Getränke Badischer Winzerkeller: Wein CS Cocktails: Cocktails, Panini, Crêpes und Burger Traber: Getränke und Cocktails Kläsle Gastronomie: reichhaltiges Speiseangebot Geldermann Sektkellerei: Sekt Café Bechtel: Getränke und Speisen

Münsterberg Karate Dojo: Getränke und Bier Rimsingen: Wein History Food: Flammkuchen Geldermann Sektkellerei: Sekt Algerio: Brägele und Bibiliskäs, alkoholfreie Getränke, Bier Tennisclub Breisach: Sekt Brisacher Höllenbrut: Kaffee und Kuchen MSG K2: Waffeln Jugend- und Kulturförderverein Breisach e.V. : Taboulé, griechischer Salat und vegetarisches Chili IG Vereine: Gegrilltes