08.07.2020 12:40

30-köpfige Sonderkommission "Gasse" nach Kapitalverbrechen eingerichtet

(Karlsruhe) Ein 24-jähriger Mann ist am Dienstagabend gegen 22.50 Uhr bei einer Auseinandersetzung mit einer oder gar mehreren unbekannten ...

Ein 24-jähriger Mann ist am Dienstagabend gegen 22.50 Uhr bei einer
Auseinandersetzung mit einer oder gar mehreren unbekannten Personen in der
Karlsruher Nordstadt so schwer verletzt worden, dass er gegen Mitternacht seinen
schweren Verletzungen erlag. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Karlsruher
Kriminalpolizei fahnden wegen eines Tötungsdelikts und bitten um sachdienliche
Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen hatten zur genannten Zeit im Bereich eines Supermarktes in der Knielinger
Allee einen Streit wahrgenommen. In der Folge stellte man dort einen am Boden
liegenden, schwerverletzten Mann mit blutenden Verletzungen im Bereich des
Oberkörpers fest. Trotz umgehend hinzugezogener Rettungskräfte mit Notarzt erlag
der zunächst unbekannte Mann wenig später seinen Verletzungen. Er konnte noch in
derselben Nacht als ein in Karlsruhe lebender, 24 Jahre alter Mann mit Bezügen
zum Drogenmilieu identifiziert werden.

Das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Karlsruhe leitete sofort
Fahndungsmaßnahmen unter Einsatz eines Polizeihubschraubers ein. Unterdessen
flüchtete gegen 23.10 Uhr im Bereich der Moltke- beziehungsweise Seldeneckstraße
eine männliche Person vor der Polizei, die später noch einmal in der
Blücherstraße gesehen wurde. Der Mann trug eine schwarze Jacke mit weißem Emblem
auf dem Rückenteil. Die Festnahme des Flüchtenden gelang allerdings nicht,
weshalb bisher unklar bleibt, ob dieser Unbekannte mit der Tat in Verbindung
steht.

In diesem Zusammenhang bitten Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei um
Zeugenmeldungen. Wer im Bereich der Knielinger Allee vor diesem Hintergrund
verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder eine solche männliche Person in der
Nacht zum Mittwoch - möglicherweise mit der markanten schwarzen Jacke mit weißem
Rückenemblem - gesehen hat und konkrete Hinweise darauf geben kann, wird
gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721 666-5555 zu melden.

Bezüglich der genauen Todesursache erhofft man sich durch eine noch ausstehende
Obduktion des Getöteten weiteren Aufschluss. Im Übrigen sind die Hintergründe zu
dieser Tat noch unklar. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat für die weiteren
Ermittlungen inzwischen die rund 30-köpfige Sonderkommission "Gasse"
eingerichtet.