09.12.2019 17:33

Neue Panoramatafel an der Sophienruhe

(Badenweiler) Neben der Schutzhütte „Sophienruhe“, für deren Namensgebung die Großherzogin Sophie Patin stand, wurde von der Badenweiler Thermen und Touristik GmbH nunmehr eine Panoramatafel errichtet, die den Wanderern und Gästen Badenweilers einen plastischen Eindruck der schönen Aussicht in die Rheinebene und auf die Vogesen vermitteln kann.

Die bildliche Gestaltung der Tafel und die namentliche Angabe markanter Punkte und Orte in der Ebene diesseits und jenseits des Rheines bis in die Höhen der Vogesen erklärt dem Betrachter, was er sieht.
Schon seit langem verfolgt der langjährige Wanderführer der Badenweiler Thermen und Touristik GmbH, Hans-Dieter Paul, das Vorhaben, an der bergbauhistorischen bedeutsamen „Abraumhalde“ der Sophienruhe eine solche Panoramatafel errichten zu können. Bei seinen vielfältigen Wandertouren ist die „Sophienruhe“ immer wieder ein Kreuzungs- bzw. Knotenpunkt, der bei den Wanderern sehr beliebt ist, allein schon wegen der unerwarteten Geröllhalde mit spärlichem Kieferbewuchs.
Technisch und gestalterisch umgesetzt werden konnte das gut 4.000 € teure Projekt mit Hilfe der für Folientechniken spezialisierten Firma DS Foltec in Buggingen (ehemals Werbewerkstatt Strahberger). Als fotografische Grundlage dienten die Aufnahmen der passionierten Fotografin Karin Schmeißer aus Lipburg. Die eigentliche Tafel (420 cm lang und 40 cm breit) besteht aus einem Stahlträger und einer darauf angebrachten Aluminiumplatte, die wiederum mit laminierter Digitaldruckfolie beklebt und UV-beständig ist sowie rundum mit einem Aluminiumrahmen versehen wurde.
Diese neue Panoramatafel ist ein weiteres Angebot der Badenweiler Thermen und Touristik GmbH, den Gästen des Heilbades und auch den Einwohner Badenweilers ein Stück hiesiger Region bildhaft näher zu bringen und für die einzigartige Gegend des Markgräflerlandes zu werben, frei nach dem Motto René Schickeles als „Erlebnis der Landschaft“.