01.03.2019 13:25

Arbeitsmarkt im Überblick

(Pforzheim) Nach dem Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahresbeginn ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim von Januar auf Februar um 164 oder 1,5 Prozent auf 11004 zurückgegangen. Wesentlich deutlicher war der Rückgang gegenüber Februar 2018: Vor einem Jahr waren noch 532 oder 4,6 Prozent mehr Frauen und Männer ohne Job. Seit September 2016 liegt die Arbeitslosigkeit jeweils unter dem Vorjahreswert, der Vorjahresabstand ist zuletzt aber kleiner geworden. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,3 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 3,5 Prozent.

Die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Annette Hanfstein, ist mit der aktuellen Entwicklung am Arbeitsmarkt zufrieden: „Aufgrund der milden Temperaturen konnte in den Außenberufen vielfach schon wieder gearbeitet werden, was für eine leichte Frühjahrsbelebung gesorgt hat. Zudem konnten wir, gemeinsam mit den Jobcentern, durch die intensivere Betreuung der weniger gewordenen Arbeitslosen die gute Konjunktur für eine weitere Reduzierung der Arbeitslosigkeit nutzen“, so die Arbeitsmarktexpertin.
Ein Indiz für die stabile konjunkturelle Entwicklung und die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen ist die deutlich gestiegene Nachfrage nach Arbeitskräften. Im Februar wurden dem Arbeitsgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 1563 zu besetzende Stellen gemeldet, 553 oder 54,8 Prozent mehr als im Januar.
Die Besetzung der gemeldeten Stellen wird zunehmend schwieriger. Vielen Arbeitslosen fehlen die geforderten Qualifikationen für die angebotenen Stellen. „Wir setzen deshalb weiter auf individuelle Beratung und passgenaue Qualifizierungsangebote, um diese Menschen für den Arbeitsmarkt fit zu machen“, so Hanfstein.

Arbeitslose
In den vergangenen vier Wochen haben sich bei der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim und ihren Geschäftsstellen 1446 Frauen und Männer im Anschluss an eine Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, 466 oder 24,4 Prozent weniger als im Januar. Im gleichen Zeitraum konnten 1133 Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beenden, 330 oder 41,1 Prozent mehr als im Vormonat.

Entwicklung nach Rechtskreisen
Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Rechtskreisen ist unterschiedlich verlaufen. Während im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Anstieg um 187 oder 3,4 Prozent auf 5694 Arbeitslose zu verzeichnen war, ging die Zahl der Arbeitslosen im SGB II-Bereich (Hartz IV) gegenüber Februar 2018 um 719 oder 11,9 Prozent auf 5310 zurück.

Regionale Arbeitslosenquoten nach Geschäftsstellenbezirken
Unter den sieben Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim haben Calw, Horb und Mühlacker mit je 2,8 Prozent den besten Wert. Es folgen Nagold mit 2,9 Prozent, Freudenstadt mit 3,0 Prozent, Pforzheim mit 3,7 Prozent und Bad Wildbad mit 3,8 Prozent.

Entwicklung in den Landkreisen und der Stadt Pforzheim
Die unterschiedlichen Strukturen innerhalb des Agenturbezirkes haben auch im Februar zu einer großen Bandbreite der Arbeitslosenquoten geführt. Sie liegt zwischen 2,4 Prozent im Enzkreis und 5,4 Prozent im Stadtkreis Pforzheim.

Landkreis Calw
Die Arbeitslosenquote blieb sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahr unverändert bei 3,1 Prozent. Insgesamt waren 2735 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1524 (55,7 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1211 (44,3 Prozent) in der Grundsicherung. Im Februar wurden 416 Stellenangebote gemeldet. Das waren 106 oder 34,2 Prozent mehr als im Vormonat und 50 oder 10,7 Prozent weniger als im Februar 2018. Derzeit sind 1232 offene Stellenangebote im Bestand, 30 oder 2,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Enzkreis
Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,4 Prozent. Im Februar 2018 lag sie ebenfalls bei 2,4 Prozent. Hinter den Landkreisen Biberach (2,0 Prozent) und Rottweil (2,3 Prozent) belegt der Enzkreis, gemeinsam mit dem Alb-Donau- und dem Hohenlohekreis, Platz drei in Baden-Württemberg.
Insgesamt waren 2636 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, davon 1571 (59,6 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1065 (40,4 Prozent) in der Grundsicherung. Im Februar wurden 345 Stellenangebote gemeldet. Das waren 153 oder 79,7 Prozent mehr als im Vormonat und 23 oder 6,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Derzeit sind 1277 offene Stellenangebote im Bestand, 40 oder 3,2 Prozent mehr als im Februar 2018

Landkreis Freudenstadt
Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie mit 3,1 Prozent noch um 0,2 Prozentpunkte höher. Insgesamt waren 2012 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1104 (54,9 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 908 (45,1 Prozent) in der Grundsicherung. Im Februar wurden 457 Stellenangebote gemeldet. Das waren 147 oder 47,4 Prozent mehr als im Vormonat und 22 oder 4,6 Prozent weniger als im Februar 2018. Aktuell sind 1411 offene Stellenangebote im Bestand, 16 oder 1,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.