01.07.2019 11:37

Arbeitsmarkt im Überblick

(Lörrach/Waldshut-Tiengen) Im Dreiländereck waren im Juni 7003 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 94 Personen mehr als im Mai.

Die Arbeitslosenquote liegt stabil bei 3,1 Prozent und damit erstmalig über der Arbeitslosenquote des Landes Baden-Württemberg (3,0 Prozent).
"Der Anstieg der Arbeitslosigkeit in einem Juni ist zwar unüblich, kam aber auch schon in den Jahren 2016 und 2017 vor. Besonders betroffen sind Ausländer und ältere Menschen. Es besteht allerdings kein Grund zur Sorge, unser Arbeitsmarkt ist stabil und aufnahmefähig und kann mit dieser Situation umgehen," kommentiert Andreas Finke, Chef der Lörracher Arbeitsagentur die aktuellen Arbeitsmarktdaten. „Wir spüren nun langsam auch im Dreiländereck die Auswirkungen der schwächelnden Konjunktur, besonders im Vergleich zu einem arbeitsmarktlich hervorragendem Jahr 2018.“
Finke rät Unternehmen, die Zeit der schwächeren Auftragslage zu nutzen und in Weiterbildung des eigenen Personals zur investieren. In den kommenden Jahren stehen erheblich weniger Arbeitskräfte zur Verfügung: Viele Menschen werden in den Ruhestand gehen – gleichzeitig rücken nicht genügend jüngere Beschäftigte nach. Die Agentur für Arbeit Lörrach unterstützt deshalb Arbeitgeber intensiv bei der Ausbildung und Gewinnung ihrer Fachkräfte.
Interessierte Arbeitgeber können sich unter der kostenlosen Servicehotline 0800 4 5555 20 rund ums Thema Qualifizierung beraten lassen.

Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach beträgt 3,1 Prozent.
Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 3,4 Prozent. Im Landkreis Waldshut liegt dieser bei 2,8 Prozent.

Arbeitslosigkeit allgemein

Im Berichtsmonat wurden bei der Agentur für Arbeit Lörrach, dem Jobcenter Landkreis Lörrach und dem Jobcenter Landkreis Waldshut 7003 Arbeitslose gezählt. Dies sind 94 Personen mehr als im Vormonat und 648 (plus 10,2 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.
Im Kreis Lörrach waren am Monatsende 4383 (plus 90 zum Vormonat) und im Kreis Waldshut 2620 (plus 4 zum Vormonat) Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit im Landkreis Lörrach um 542 gemeldete Personen und im Landkreis Waldshut um 106 arbeitslos gemeldete Personen zu.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Die Arbeitslosigkeit kann nach der Art des Leistungsanspruches bzw. nach der zuständigen Stelle unterschieden werden. Für 1990 Arbeitslose im Bereich des Sozialgesetzbuchs II ist im Landkreis Lörrach das Jobcenter Lörrach zuständig; im Landkreis Waldshut wird dieser Personenkreis (1245) durch das Jobcenter Landkreis Waldshut betreut. 3768 Arbeitslose, welche in der Regel Arbeitslosengeld I erhalten (Rechtskreis Sozialgesetzbuch III), werden durch die Agentur für Arbeit in den Landkreisen Lörrach und Waldshut betreut.

Dynamik auf dem Arbeitsmarkt

Im Juni meldeten sich 1939Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1849 Personen ihre Arbeitslosigkeit.

Kräftenachfrage

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach waren im Juni 3308 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 1018 neue Stellen gemeldet.