01.08.2022 16:43

Offene Fragen nach Gewaltverbrechen an Schülerin

(Gottenheim) Eine Woche wurde nach einer 14-jährigen Schülerin aus Gottenheim gesucht. Jetzt wurde sie gefunden. Alerdings nur noch tot.

Über die Umstände ihre Todes informierten am Montag Polizei und Staatsanwaltschaft in Freiburg. Danach war das Mädchen bereits am Tag ihres Verschwindens in ein Fahrzeug an ihrem Wohnort gestiegen, ob freiwillig oder mit Gewalt ist derzeit noch ungeklärt. Danach ging die Fahrt mit einem 29-jährigen Sexualstraftäter nach Hessen. Dort kam sie nach derzeitigem Stand der Ermittlungen noch am gleichen Tage zu Tode. Die Todesumstände sind weiter Gegenstand der kriminalistischen Untersuchungen, auch eine Obduktion brachte noch keine genauen Informationen.
Bereits vergangenen Freitag konnte ein konkreter Tatverdacht gegen den 29-jährigen Beschuldigten aus Hessen konkretisiert werden. Dort erfolgte dann auch eine Festnahme. Nach ersten Ermittlungen im Umfeld des Mannes wurde dann festgestellt, dass er sich längere Zeit am Teufelssee aufgehalten haben muss. Anschließend wurde dort gesucht - auch mit Hubschrauber. Ergebnis war dann der Fund einer Leiche. Nach der Bergung im unwegsamen Gelände wurden Untersuchungen zur Festellung der Identität der Person vorgenommen. Erst nach der Obduktion und einer DNA-Probe konnte dann mit Sicherheit bekannt gegeben werden, dass es sich um die Schülerin handelt.

Der Beschuldigte hatte nach derzeitigem Stand der Ermittlungen über einen Chat schon längere zeit Kontakt zur Schülerin aus Gottenheim. Er schweigt bislang zu allen Beschuldigungen.

Weitere umfangreiche Untersuchungen laufen derzeit durch die Ermittlungsbehörden.