01.07.2019 11:55

IHK-Mitglieder wählen ihre Vertretung

(Konstanz) Über 40.000 Unternehmen aus den Landkreisen Konstanz, Waldshut und Lörrach sind aufgerufen, vom 1. bis 19. Juli 2019 ihre 50 Vertreterinnen und Vertreter für das oberste Gremium der IHK Hochrhein-Bodensee, die Vollversammlung, zu wählen.

Die Wahl findet alle fünf Jahre statt, via Briefwahl oder einfach, schnell und unkompliziert online. Wahlberechtigt sind alle IHK-Mitglieder. Jedes Unternehmen hat - unabhängig von seiner Größe – eine Stimme.

„Wir wählen in den kommenden zwei Wochen das Parlament der regionalen Wirtschaft“, sagt der Vorsitzende des Wahlausschusses und Ehrenpräsident der IHK Kurt Grieshaber. „Dieses Gremium legt die Richtlinien der künftigen IHK-Arbeit fest und beschließt über alle Fragen, die für die gewerbliche Wirtschaft des IHK-Bezirks von grundsätzlicher Bedeutung sind. Wer sollte die Interessen der Wirtschaft besser vertreten können, als die Wirtschaft selbst in einem demokratisch legitimierten Parlament? In der IHK-Vollversammlung diskutieren wir die Themen, die für die Wirtschaft unserer Region relevant sind. Dabei geht es um ein wirtschaftsfreundliches Umfeld, eine funktionierende Infrastruktur, um fairen Wettbewerb oder auch darum, wie wir dem Fachkräftemangel begegnen können. Ich wünsche mir eine breite Beteiligung. Jede Stimme zählt."