01.03.2019 07:23

Polizeirevier soll moderner werden

(Rastatt) Das Polizeirevier Rastatt in der Engelstraße wird grundlegend saniert werden.

Dies ergab eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Thomas Hentschel (Grüne) beim zuständigen Finanzministerium Baden-Württemberg. Beginnen sollen die Arbeiten, vorbehaltlich der verfügbaren Haushaltsmittel, im Herbst 2020. Geplant sind laut Ministerium die Verbesserung von Sicherheit und Brandschutz. Das Gebäude soll nach der Sanierung barrierefrei sein, weswegen auch behindertengerechte Toiletten eingebaut werden, die es bislang nicht gibt. Im Außenbereich werden außerdem Fahrradabstellplätze eingerichtet.
MdL Thomas Hentschel hatte im Januar die Gelegenheit, eine Nacht lang Polizeibeamte bei der Arbeit zu begleiten. Bei dieser Gelegenheit konnte er sich auch einen Eindruck vom schlechten baulichen Zustand des Gebäudes in der Engelstraße verschaffen. „Die Unterbringung und Arbeitsumgebung der Polizistinnen und Polizisten“, so sein Eindruck, „müssen dringend verbessert werden“. Wegen des desolaten Gebäudezustands hatte sich der Landtagsabgeordnete sofort an das Finanzministerium gewandt, das nun die Zusage für die Sanierung gab. Die Bauzeit wird vom Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg auf rund ein Jahr geschätzt.