01.06.2022 15:29

Radwanderkarte Elzach-Villé neu aufgelegt

Europa im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“: das bietet der deutsch französische Radwanderweg zwischen den Gemeinden Elzach und Villé.

Der Landkreis Emmendingen und der Pôle d’Équilibre Territorial et Rural (PETR) Sélestat Alsace Centrale haben die Radwanderkarte Elzach-Villé neugestaltet und gedruckt sowie einen Onlinereiseführer erstellt und in Tourennavigationsapps eingestellt.

Die Printkarte ist ab 1. Juni 2022 in den Rathäusern der Städte entlang der Strecke, in den Tourismusbüros, im Landratsamt Emmendingen und beim PETR Selestat Alsace Centrale erhältlich.

Der Radwanderweg Villé-Elzach verbindet auf 88 Kilometern Menschen, Städte und Landschaften und ist in beide Fahrrichtungen markiert. Radler:innen können eintauchen in idyllische Dörfer, Schwarzwaldatmosphäre, die Weinstraße und die Vogesen genießen. Angelegt wurde er 1996 mit Unterstützung der Europäischen Union, die gedruckte Karte war bereits seit Jahren vergriffen. Die neue Radkarte mit Onlineversion ist gefördert durch das Programm Nouveaux horizons der Baden-Württemberg Stiftung.

Auf der Strecke liegen die Partnerschaften Elzach-Villé (seit 1993), Waldkirch-Sélestat (1966) und Sasbach-Marckolsheim (seit 1960 miteinander freundschaftlich verbunden), die die deutsch-französischen Freundschaft pflegen und festigen. Der Landkreis Emmendingen und der Pôle d’Équilibre Territorial et Rural (PETR) Sélestat Alsace Centrale arbeiten in verschiedenen Projekten rheinübergreifend eng zusammen.


Die Radfahrkarte erscheint:

in zweisprachiger deutsch-französischer Version
In einer Auflage von 7.000 Stück
Gliedert die Tour in insgesamt 6 Abschnitte
Beinhaltet Informationen zur Strecke, Tipps für Aktivitäten und Informationen über Sehenswürdigkeiten, Schwimmbäder und Seen etc.
Die Karte zeigt alternative Radstrecken, insbesondere auf der französischen Seite