01.04.2023 16:52

Stützmauer an der L 123 wird saniert

(Münstertal) Am Montag, 3. April, setzt das Regierungspräsidium Freiburg (RP) die Bauarbeiten an der rund 250 Meter langen Stützmauer an der ...

Am Montag, 3. April, setzt das Regierungspräsidium Freiburg (RP) die Bauarbeiten an der rund 250 Meter langen Stützmauer an der L 123 in Münstertal (Breisgau-Hochschwarzwald) fort. Die Straße ist während der Bauarbeiten im Bereich der Baustelle in der Regel einspurig befahrbar. Der Verkehr wird per Ampel geregelt. Das Tempo im Baustellenbereich wird auf 50 Stundenkilometer beschränkt. Die Sanierung soll im Oktober abgeschlossen sein.



Für die Arbeiten im engen Kurvenbereich muss die Straße ab Spielweg im ganzen Monat August komplett gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über den Storen und Todtnau umgeleitet (K 4957, L 126, B 317). Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen werden großräumig über Freiburg und Badenweiler umgeleitet.



Außerdem sei für den Austausch des Fahrbahnbelags eine Vollsperrung je nach Baufortschritt an einem Wochenende im September erforderlich, heißt es in einer Pressemitteilung des RP. Das genaue Datum werde rechtzeitig bekannt gegeben.



Dieser Bauabschnitt kostet rund 1,4 Millionen Euro. Das RP hat die Firma Knobel Bau GmbH aus Hartheim am Rhein mit den Bauarbeiten beauftragt.



Der erste Bauabschnitt wurde bereits im Jahr 2022 ausgeführt. Die Stützmauer wurde bei einer Bauwerksprüfung mit der Zustandsnote 3,5 bewertet wurde und somit als sanierungsbedürftig eingestuft.