01.02.2024 15:32

Tödliches Feuer

(Schluchsee) Am Mittwoch, gegen 22.45 Uhr, gingen bei der Polizei als auch bei der Integrierten Leitstelle in Freiburg zu mehreren Notrufen - ...

Am Mittwoch, gegen 22.45 Uhr, gingen bei der Polizei als auch bei der Integrierten Leitstelle in Freiburg zu mehreren Notrufen - es wurde ein Gebäudebrand in Schluchsee mitgeteilt.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Gebäude im nordöstlichen Teil von
Schluchsee in Vollbrand. Die Löschkräfte konnten ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindern.

Bisher ist bekannt, dass es beim Brandausbruch im Obergeschoss offenbar zu einer Art Explosion gekommen war.

Das Haus wird von einer Familie bewohnt - einer der Bewohner wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht.
Vor Ort hatte der Rettungsdienst zunächst sieben Personen zu betreuen und medizinisch zu begutachten. Eine Person wurde anschließend mit dem DRK-Rettungswagen in eine Klinik gebracht.


Um die Lage vor Ort zu bearbeiten waren für den Rettungsdienst ein Leitender Notarzt, ein Notarzt, der Einsatzleitwagen der Bergwacht, der DRK-Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Bereichs Hochschwarzwald, zwei DRK-Rettungswagen, zwei DRK-Notfallkrankenwagen und der DRK-Ortsverein Schluchsee in das Einsatzgeschehen eingebunden. Insgesamt waren so über 30 Kräfte des DRK aus dem Haupt- und Ehrenamt präsent.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde durch die Feuerwehr ein
männlicher Leichnam im Anwesen aufgefunden, bei dem es sich mit hoher
Wahrscheinlichkeit um einen 25-jährigen Hausbewohner handelt.

Die Brandursache ist zum derzeitigen Zeitpunkt immer noch unklar und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 450.000 Euro.