10.04.2021 12:15

Ausbau der B 33 neu kommt voran

(Allensbach/Konstanz) Der Ausbau der B 33 neu bei Allensbach nimmt nach dem Winter wieder an Fahrt auf. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, kommt es wegen der anstehenden Bauarbeiten in den kommenden Wochen jedoch zu Einschränkungen des Verkehrs.

Wegen des Baus der Umleitungsstrecke für die neue Brücke müsse der Abfahrtsast Allensbach-Ost für den aus Richtung Konstanz/Hegne kommenden Verkehr ab Montag, 12. April, bis Ende August gesperrt werden. Der Verkehr wird am Knoten Allensbach Mitte aus- und über das Gewerbegebiet und die Kaltbrunner Straße durch Allensbach umgeleitet. Die Umleitung werde ausgeschildet.

Am Freitag, 16. April, werde dann der aus Richtung Singen kommende Verkehr an der Anschlussstelle Allensbach-Mitte auf die fertig gestellte Nordfahrbahn umgeleitet. „Dies ist notwendig, um auch den südlichen Teil der Fahrbahn fertig stellen zu können. Die Äste der Anschlussstelle zum Abbiegen sind in einer Art großen Kreisverkehr angelegt. Die Abbiegebeziehung bleiben vom Grundgedanken gleich, werden aber etwas verlegt. Mit dieser Umstellung bleiben auch weiterhin alle Verkehrsbeziehungen an der Anschlussstelle erhalten“, so Matthias Colberg von der Neubauleitung Singen im RP.

Auch auf der Umleitungsstrecke für den Bau des Tunnels Waldsiedlung ist ein Eingriff in den Verkehr notwendig, so das RP in einer Pressemitteilung. Da die vorrübergehende Gelbmarkierung im Laufe der letzten zwei Jahre abgefahren worden sei, solle sie insbesondere im Bereich der Fahrbahnverschwenkung nach der Bahnbrücke erneuert werden. Dabei werde auch die Weißmarkierung, die teilweise zu irritierendem Fahrverhalten führte, entfernt. Da für diese Arbeiten, die lediglich einen Tag dauern sollen, trockene Witterungsverhältnisse notwendig seien, könne noch kein genauer Termin genannt werden. Eine Sperrung sei jedoch nicht nötig. Die Fahrspuren werden lediglich verengt, während der Arbeiten gelte Tempo 30.