10.03.2020 17:09

Jetzt rollt ein E-Omnibus in der Stadt

(Überlingen) Die Stadtwerke Überlingen haben für den Stadtbusverkehr einen neuen eCitaro von Mercedes-Benz angeschafft. „Wir nehmen den ersten vollelektrisch angetriebenen eBus in der gesamten Region Bodensee-Oberschwaben in Betrieb. Damit modernisieren wir weiter unsere Stadtbusflotte und machen Elektromobilität für jedermann erlebbar“, erklärt Norbert Schültke, Geschäftsführer der Stadtwerke Überlingen GmbH. „Ich freue mich, dass wir damit in Überlingen eine Vorreiterrolle am Bodensee einnehmen. Das ist doch gerade im Jahr der Landesgartenschau ein schönes grünes Signal“, sagt Überlingens Oberbürgermeister Jan Zeitler.

„Der eCitaro wird von zwei ZF-Radnabenmotoren mit jeweils 125 kW angetrieben und verfügt über das größtmögliche Batterie-Paket mit 290 kWh Speicherkapazität“, erklärt Marc Morath, Geschäftsführer des beauftragten Verkehrsunternehmens. Der eBus kann damit bis zu 180 km weit fahren und wird über eine neu errichtete Schnellladesäule mit Ökostrom „betankt“. Er befördert bis zu 71 Personen und kommt zuerst vornehmlich im Shuttle-Bus-Verkehr zur Landesgartenschau zwischen dem zentralen Haupt-Parkplatz an der Nußdorfer Straße und dem Landesgartenschau-Gelände „Uferpark“ beim Bahnhof Therme zum Einsatz. Nach der Landesgartenschau wird das Fahrzeug im Überlinger Stadtbusverkehr eingesetzt.

„Für den neuen Bus erhalten wir Fördermittel vom Land und von der L-Bank. Allerdings kostet der eCitaro auch etwa das Doppelte eines herkömmlichen Citaros“, erklärt Schültke. Das Stadtwerk am See, die Stadtwerke Überlingen und die Firma Omnibus Morath investierten mit finanzieller Unterstützung von Bund und Landkreis zudem auch insgesamt über 100.000 Euro in die Lade-Infrastruktur. Die Stadtwerke Überlingen haben bereits Ende 2018 einen Hybrid-Bus und ein Elektroauto für den Anmelde-Linienverkehr „emma“ in Betrieb genommen. Die moderne Stadtbusflotte verfügt ansonsten generell über die strengste Abgasnorm Euro 6 und hat ein Durchschnittsalter von 2 Jahren.