10.06.2019 10:14

Feuer in Mehrfamilienhaus

(Bad Krozingen) Am 10.06.2019 gegen 00:25 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst gemeldet, dass es auf einem ...

Am 10.06.2019 gegen 00:25 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle
von Feuerwehr und Rettungsdienst gemeldet, dass es auf einem Balkon
im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses brennen würde.

Vor Ort wurde festgestellt, dass im 3. OG eines Mehrfamilienhauses
ein Brand ausgebrochen war, welcher sich vor allem auf eine
Dachgeschosswohnung und einen Holzbalkon bezog. Das Feuer war gerade dabei sich auf den Dachstuhl auszubreiten, als das schnelle beherzte Eingreifen der Feuerwehr den Brand zunächst eindämmen konnte. Der Brand arbeitete sich allerdings weiter vor, so dass die Feuerwehr das Dach teilweise abdecken musste um weitere Löscharbeiten durchführen zu können. Diese gestalten sich äußerst schwierig, so dass sich die Brandbekämpfung - obwohl kein offenes Feuer mehr zu sehen war - über Stunden hinzog.

Das Mehrfamilienhaus besteht aus zwei Gebäudeteilen mit insgesamt
14 Wohneinheiten. Durch den Brand und dessen Bekämpfung wurden 5
Wohnungen (unter anderem die Wohnung in der der Brand ausbrach)
unbewohnbar. Letztere wurde beschlagnahmt. Der stellvertretende
Bürgermeister von Bad Krozingen wurde informiert und kam vor Ort um
eine Unterbringung der betroffenen Bewohner zu ermöglichen.

Alle anderen Bewohner konnten gegen 04 Uhr in ihre Wohnungen
zurückkehren. Die Feuerwehr ist noch mit Nachlöscharbeiten
beschäftigt.

Die Brandursache ist noch unklar. Nach derzeitigem Stand wurde
durch den Brand niemand verletzt. Der Sachschaden ist noch unbekannt
wird aber mindestens sechsstellig ausfallen.