10.08.2020 09:02

Landeswettbewerb Tierschutz entschieden

„Ob als Haustier oder Nutztier: In unserem Leben und in unserer Gesellschaft haben Tiere einen wichtigen Platz. Unter dem Motto ‚Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark‘ bot der Landeswettbewerb Tierschutz unseren Kindern und Jugendlichen eine hervorragende Gelegenheit, sich mit dem Tierschutz und dem Wohlergehen von Tieren auseinanderzusetzen. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich mit großem Engagement, teilweise über das gesamte Schuljahr hinweg, mit den unterschiedlichsten Tierschutzthemen beschäftigt, sagte Minister Peter Hauk am Montag (10. Juli) in Stuttgart.

„Die Kinder und Jugendlichen waren auch in diesem Jahr sehr kreativ und haben sich tolle Projekte ausgedacht und umgesetzt. Einige Schülerinnen und Schüler haben beispielsweise Hühner aufgezogen oder einen Tierratgeber für Kinder erstellt. All diese Aktionen zeigen: Tiere spielen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle – und das ist auch notwendig. Denn im Umgang mit Tieren, egal ob Wild-, Nutz- oder Haustiere, bilden sie bedeutende Fähigkeiten aus: Zum Beispiel lernen sie, Verantwortung zu übernehmen oder sich für den Natur- und Tierschutz – in den Worten des diesjährigen Wettbewerbsmottos – ‚stark zu machen‘“, sagt Kultusministerin Susanne Eisenmann und fügt an: „Der Landeswettbewerb Tierschutz ist schon seit Jahrzehnten eine feste Größe. Dass in diesem, sehr ungewohnten Schuljahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, begeistert mich umso mehr. Für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanke ich mich und ich beglückwünsche alle Preisträgerinnen und Preisträger!“

„Die hervorragenden Beiträge decken ein breites Spektrum ab – von Projektarbeiten zum Tierschutz über die vertiefte Auseinandersetzung mit Themen wie ‚Kein Haustier als Geschenk‘, Hundekämpfen oder Überwinterung von Igeln bis hin zu Verhaltensbeobachtungen bei Hühnern. Der Einsatz, die Kreativität und das Fachwissen, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte, teilweise sogar trotz der Corona-bedingten Schulschließungen, umgesetzt haben, beeindrucken mich. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können stolz auf ihre Leistungen für den Tierschutz sein“, so Minister Hauk.

Hintergrundinformationen

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hatten vergangenes Jahr den Landeswettbewerb Tierschutz 2020 ausgeschrieben. Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger stehen nun fest.

Weitere Informationen und ein Faltblatt rund um den Wettbewerb sind unter

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/wettbewerbe-und-auszeichnungen/landeswettbewerb-tierschutz/ abrufbar.

Ausgezeichnet werden folgende Schulklassen und Schülerinnen / Schüler:

Preisgruppe 4. bis 6. Klasse

1. Platz: Klasse 5a der Geschwister-Scholl Realschule Winnenden

Preisgeld: 500 Euro

Die Klasse 5a hat sich über das ganze Schuljahr mit dem Projekt „Kein Haustier als Geschenk!“ befasst. Sie haben im Mathematikunterricht eine Umfrage zum Thema Haustiere gemacht und die Ergebnisse in verschiedenen Diagrammen dargestellt und im BNT-Unterricht von ihren eigenen Erfahrungen mit Haustieren und deren Haltung berichtet und darüber gesprochen, wie Tiere artgerecht gehalten werden. Jeder hat ein Haustiertagebuch geschrieben und einen Vortrag darüber gehalten, welche Pflegemaßnahmen für das jeweilige Tier wichtig sind und mit wie viel Zeit und Kosten man rechnen muss. Zudem haben sie das Tierheim in Winnenden besucht und zu mehreren Anlässen selbstgemachte Produkte verkauft und Spenden in Höhe von insgesamt 843,69 € für das Tierheim gesammelt.



2. Platz: FOS Projektgruppen Klasse 6 des Theodor-Heuss-Gymnasiums Pforzheim

Preisgeld: 400 Euro

Die 48 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 haben sich im Rahmen von Projektarbeiten mit der Fragestellung, wie der Tierschutz konkret gefördert werden kann, beschäftigt. Dabei haben sie einen elfseitigen Tierratgeber für Kinder erstellt, mit dem Ziel über die Ansprüche der Haustiere zu informieren und dadurch die Haltungsbedingungen zu verbessern. Eine weitere Gruppe hat ein Quartett zum Tierschutz erstellt. Zwei weitere Gruppen haben einen Kuchenverkauf für den Tierschutz veranstaltet und 195 Euro erlöst, die an Tierschutzorganisationen gespendet wurden sowie 190 Euro, die für die neue Waldtrapp- und Uhu-Voliere des Wildparks gespendet wurden.



3. Platz: Zwei Schülerinnen der Klassen 3 und 4 der Plaisierschule Backnang

Preisgeld: 300 Euro

Die Schule hat Hühner von einer Tierschutzorganisation übernommen, diese aufgepäppelt und Verhaltensbeobachtungen durchgeführt. Die beiden Schülerinnen der Klassen 3 und 4 haben diese Beobachtungen und ihre Folgerungen dokumentiert und in einer Präsentation dargestellt.



4. Platz: Klassen 3 und 4 der Erich Kästner-Schule Donaueschingen

Preisgeld: 250 Euro

Die 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 haben ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem kleine, zuvor geschädigte und sich auf dem Weg der Besserung befindende Igel einen überwachten Winterschlaf halten können mit dem Ziel der Auswilderung im Frühjahr. Zu Beginn des Jahres hatten fünf Kinder einen Überwinterungsigel, Schüler, welche nicht die häuslichen Voraussetzungen hatten, erklärten sich bereit, die anderen zu besuchen, zu unterstützen und Berichte zum Vorgehen zu verfassen. Das Projekt haben sie in spiralisierter Buchform für Eltern, Kinder und Interessierte zugänglich gemacht.



5. Platz: Klasse 5c der Otto-Graf-Realschule Leimen

Preisgeld: 250 Euro

Die 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c haben zu Hause zu den Themen Haustierschutz, Rinderhaltung, Tierheime, Hühnerhaltung, Müll im Meer sowie Reptilienhaltung am Beispiel der Schildkröte recherchiert. Anschließend haben sie in Gruppenarbeit an der Schule Plakate gestaltet, präsentiert und aufgehängt.



Preisgruppe 7. bis 10. Klasse



1. Platz: Klasse B6 des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Mariaberg

Preisgeld: 500 Euro

Die fünf Schülerinnen und Schüler hatten im Fach Sachkunde „Mensch & Tier“ als Thema. Sie haben das Tierheim in Pfullingen besucht und jeden Mittwoch einen Pausenverkauf gemacht, von dessen Einnahmen sie Futter und Spielzeug für die Tiere gekauft haben sowie Spenden gesammelt.



2. Platz: Klasse 9 des Schulverbands am Deutenberg

Preisgeld: 400 Euro

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 haben sich im Ethikunterricht mit dem Thema Hundekämpfe befasst. Sie haben zum Thema recherchiert, Plakate erstellt, eine Umfrage an der Schule durchgeführt und die Ergebnisse beim Tag der offenen Tür präsentiert.



3. Platz: BNE/fairtrade AG des Hegau-Gymnasium Singen

Preisgeld: 300 Euro

Die 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 haben sich mit der (artgerechten) Haltung von Legehennen beschäftigt und sich hier insbesondere mit dem Zweinutzungshuhn und der Bruderhahn Initiative auseinandergesetzt. Dabei haben sie sich mit verschiedenen Haltungsformen bei Legehennen sowie der Problematik der ökonomisch nicht nutzbaren Hähnchen bei Legerassen beschäftigt. Zudem haben sie 10 Bruteier erworben und die Eier ausgebrütet und die Küken über vier Wochen beobachtet und am Tag der offenen Tür einen Informationsstand dazu organisiert.



4. Platz: Klassen 6 u. 7, Pestalozzischule Sandhausen, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Preisgeld: 250 Euro

Die 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 haben sich im Fach Welt-Zeit-Gesellschaft die Leitfrage „Woher kommt unser Essen?“ gestellt. Dabei haben sie unter anderem ein Ernährungstagebuch erstellt, sich mit den verschiedenen Haltungsformen von Hühnern auseinandergesetzt und Plakate, die auch über die Kennzeichnung von Eiern aufklären in der Schule ausgestellt.



5. Platz: Eine Schülerin und ein Schüler der Klasse 10 des Heidelberg College Privatgymnasium

Preisgeld: 250 Euro

Die beiden Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 haben sich mit dem Thema Massentierhaltung beschäftigt und dazu eine Präsentation erstellt sowie ein Modell gebastelt.