10.05.2024 12:14

Kraftstoffpreise im Überblick

(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Tanken wurde gegenüber letztem Freitag in der Region wieder deutlich günstiger.

Wie der ADAC Nordbaden e.V. in seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung am Freitagvormittag ermittelte, sanken die Durchschnittspreise für Super E10 in Karlsruhe um acht Cent, in Baden-Baden um neun Cent und in Pforzheim um sieben Cent. Diesel war im Schnitt in Karlsruhe und Pforzheim vier Cent günstiger und in Baden-Baden neun Cent günstiger als vor einer Woche. Derweil machte der Rohölkurs Gewinne um etwa ein Prozent, das Barrel der Nordseesorte Brent notierte am Freitagmorgen bei 84,49 US-Dollar. Die Gemeinschaftswährung Euro war fast unverändert 1,0779 US-Dollar wert.

An Karlsruher Tankstellen sanken die Benzinpreise gegenüber dem Vorwochentag um sieben bis neun Cent. In Baden-Baden beobachtete der ADAC Nordbaden Preissenkungen um bis zu sechzehn Cent, in Pforzheim um fünf bis elf Cent. Der Durchschnittspreis für Super E10 lag an den Markentankstellen in Karlsruhe bei 1,787 Euro, in Baden-Baden bei 1,784 Euro und in Pforzheim bei 1,792 Euro.



Auch Dieselkraftstoff wurde in den drei beobachteten Städten durchweg günstiger. Die Karlsruher Stationen vergünstigten ihr Angebot im Vergleich zum letzten Freitag um drei bis vier Cent. In Baden-Baden gab es Preissenkungen um zwei bis fünfzehn Cent. Um bis zu sieben Cent günstiger wurde Diesel an den Pforzheimer Tankstellen angeboten. Im Schnitt kostete Dieselkraftstoff an den beobachteten Markentankstellen in Karlsruhe und Pforzheim 1,684 Euro, in Baden-Baden 1,654 Euro.



Die unterschiedlichen Preissenkungen sorgten am Freitagmorgen für ein großes Sparpotential beim Tanken. Wer die Preise vor der Fahrt an die Tankstelle verglichen hat, konnte beim Benzin beispielsweise in Karlsruhe fünf Cent und in Baden-Baden sogar vierzehn Cent pro Liter sparen. Beim Diesel lag die Preisdifferenz zwischen günstigster und teuerster Tankstelle in Karlsruhe bei sechs Cent und in Baden-Baden bei zehn Cent.



Beim Preisvergleich hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Drive“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung. Wer pünktlich zum Start der Reisesaison mit dem Auto ins Ausland startet, sollte zuvor einen Blick auf die Kraftstoffpreise der Nachbarländer werfen. So lohnt es sich beispielsweise vor einer Fahrt in die Schweiz, den Tank in Deutschland voll zu machen, in Österreich hingegen sind Benzin und Diesel meist günstiger. Unter www.adac.de hält der ADAC weitere Informationen für Reisende bereit und gibt Tipps zum günstigen Tanken sowie zum spritsparenden Fahren.



Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:

Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,749 Euro bis 1,799 Euro, in Baden-Baden für 1,729 Euro bis 1,869 Euro, in Pforzheim für 1,779 Euro bis 1,799 Euro angeboten.

Super E5 kostete in Karlsruhe 1,809 Euro bis 1,859 Euro, in Baden-Baden 1,789 Euro bis 1,929 Euro, in Pforzheim 1,839 Euro bis 1,859 Euro.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,639 Euro bis 1,699 Euro, in Baden-Baden 1,619 Euro bis 1,719 Euro, in Pforzheim 1,669 Euro bis 1,699 Euro.