11.03.2019 17:30

Landrat erneut im Amt bestätigt

(Emmendingen) Der Landrat des Landkreises Emmendingen, Hanno Hurth, bleibt im Amt. Bei der heutigen Wahl im Kreistag wurde er erneut in seinem Amt bestätigt.

Hanno Hurth kann in seine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Emmendingen starten: Bei der Wahl im Kreistag am Montag, 11. März 2019 stimmten 33 Kreisräte der 44 anwesenden Kreistagsmitglieder für ihn. Hanno Hurth war der einzige Bewerber.
An der geheimen Wahl nahmen 44 der derzeit 52 Mitglieder des Kreistags teil.
Die Landratswahl leitete Kreisrat Joachim Saar, der das Ergebnis der Abstimmung um 16:48 Uhr verkündete.
Die dritte Amtszeit für den 55-jährigen Landrat beginnt am 1. Juni 2019, sie beträgt wiederum acht Jahre. Die offizielle Verpflichtung für die neue Amtszeit erfolgt in der Kreistagssitzung am 13. Mai 2019.
Hanno Hurth ist seit Juni 2003 Landrat des Landkreises Emmendingen. Er setzte sich bei der ersten Wahl am 31. März 2003 im dritten Wahlgang gegen drei Mitbewerber und -bewerberinnen durch.
Vor acht Jahren wurde er am 14. März 2011 für eine zweite Amtszeit gewählt. Hanno Hurth ist parteilos. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Denzlingen.