11.01.2021 10:48

Tödliche Fahrt mit Auto auf A 5

(Bühl) Nach einem schweren Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag zwischen den Anschlussstellen Bühl und Achern war die Autobahnauffahrt ...

Nach einem schweren Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag
zwischen den Anschlussstellen Bühl und Achern war die Autobahnauffahrt Bühl in
Richtung Süden gesperrt. Nach einer anfänglichen Vollsperrung wurde der Verkehr über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden - die rechte und mittlere Fahrspur waren gesperrt. Das Trümmerfeld erstreckte
sich über mehrere Hundert Meter. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein junger
Autofahrer in Richtung Basel unterwegs, als er gegen 16:40 Uhr in Höhe
Ottersweier auf dem rechten Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit in das Heck
eines vorausfahrenden Sattelzugs prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde
das Auto bis nahezu zur C-Säule unter den Sattelzug geschoben. Der heftige
Zusammenprall endete für den mutmaßlichen Unfallverursacher tödlich - er
verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Sattelzugs erlitt nach ersten
Feststellungen keine körperlichen Verletzungen, musste aber von den Helfern des
Rettungsdienstes betreut werden. Vorsorglich wurde auch ein Rettungshubschrauber
an die Unfallstelle beordert. Einsatzkräfte der Feuerwehr
Bühl, des Technischen Hilfswerks und der Polizei waren vor Ort. Der Verkehr staute sich auf eine Länge von etwa drei Kilometern. Zur Unfallrekonstruktion wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen im Bereich mehrerer Zehntausend Euro liegen.