11.02.2020 14:20

Musikalischer Abend im Landratsamt

(Rastatt) Auf Einladung der Badischen Heimat gestalten die gebürtige Gutacherin Cindy Blum und der Elsässer Serge Rieger unter dem Motto „Heimat auf beiden Seiten des Rheins“ - am 19. Februar um 20 Uhr einen musikalischen Abend im Landratsamt Rastatt.

Serge Rieger singt und spielt in französischer Sprache, vor allem aber im elsässischen Dialekt. Er begeistert seit Jahren sein Publikum links und rechts des Rheins. Die Liedermacherin und Autorin Cindy Blum ist seit vielen Jahren im süddeutschen Raum, im Elsass und der Schweiz mit ihren literarisch-musikalischen Projekten unterwegs. Beide sind auch schon mehrmals gemeinsam aufgetreten.

Seine Lieder schreibt und vertont Serge Rieger selbst. Seine Lieblingsthemen sind der Respekt des Lebens und die Bewahrung der elsässischen Kultur. Er spielt Gitarre und Mandola und singt auch ab und zu ein jiddisches Lied. Bereits mit fünf Jahren begann Cindy Blum ihren musikalischen Werdegang auf dem Akkordeon und brachte sich im Jugendalter das Singen und Gitarre spielen selbst bei. Ihr aktuelles Album „Passwort Heimat“ ist sehr gefühlsbetont und emotional geraten, wobei Cindy Blum mit ihrer klaren Stimme unterschiedliche musikalische Akzente setzt.

Die ursprünglich für diesen Abend vorgesehene „Rastatter Lesung“ mit Brigitte Wagner und Hans Florian findet am 17. Juni statt.

Weitere Information: Kreisarchiv Rastatt, Telefon 07222 381-3581. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.