11.10.2023 10:25

Freude über erfolgreiches Festwochenende

(Hartheim) Eine sehr zufriedene Bilanz zieht die Gemeinde Hartheim am Rhein nach ihrem großem Jubiläumswochenende vom 28.09. bis 02.10.2023, bei dem mit „1250 Jahre Hartheim, 50 Jahre Eine Gemeinde und 30 Jahre Jumelage“ gleich drei Jubiläen auf einmal gefeiert werden konnten.

Freude über erfolgreiches Festwochenende

An allen Festtagen, so der Festausschuss, habe in der Gemeinde eine hervorragende Stimmung geherrscht und alle Veranstaltungen freuten sich über einen regen Zulauf.
Die Bürger zeigten sich sehr dankbar über das Engagement zum Jubiläum und so war es nicht verwunderlich, dass der Jubiläums- und Brauchtumsumzug (unser Bild) als Highlight mit rund 50 Gruppen und Musiken vor mehreren tausend Besuchern durch das Dorf ziehen konnte. Dafür hatten sich viele Bürger oder Gruppierungen seit Monaten vorbereitet, die zahlreiche Beiträge rund um die Entwicklung der Gemeinde bis in die Neuzeit präsentierten. Auch aus dem namensgleichen Hartheim vom Heuberg (Musikverein) und aus Hausen am Andelsbach, dem Geburtsort von Bürgermeister Stefan Ostermaier (Trachtenkapelle und Narrenzunft Dreischuh), waren speziell zum Umzug Gruppen nach Hartheim angereist. Daneben rundeten weitere Musikvereine und Trachtengruppen aus der Region sowie weitere Motivwägen u.a. die Schlatter Erntehelfer oder die Auggener Winzer (Bachus) einen tollen und einmaligen Umzug ab.
Das Gesamtprogramm hatte seit mehreren Monaten ein Festausschuss zusammen mit Bürgermeister Stefan Ostermaier vorbereitet. Dabei hatten die Verantwortlichen von Anfang an Wert darauf gelegt, dass im Rahmen des 1250- jährigen Bestehens des Kernortes auch die mittlerweile seit 50 Jahren eingemeindeten Ortsteile Feldkirch und Bremgarten gebührend berücksichtigt wurden. Damit nicht genug, galt es auch noch die vor 30 Jahren eingegangene Jumelage mit dem benachbarten Fessenheim (Elsaß) ausreichend zu würdigen.

Auftakt zum Reigen der Festtage war am Donnerstagabend ein Galaabend für geladene Gäste mit einer Festrede von Staatssekretär Patrick Rapp, gefolgt am Freitag von einem Kindernachmittag mit Zaubershow von Mellow Magic und anschließender Jubi-Party mit DJ Matze und VolksDJ Felix Harrer. Am Samstagmittag konnte dann das von der Alemannenschule extra initiierte Musical „Marielle, die kleine Rheinnixe“ bestaunt werden. Eine grandiose Darbietung der Grundschüler, die von den Zuschauern mit Standing Ovations gefeiert wurde.
Neue Wege gingen die Macher des Programms auch am Samstagabend mit einem Heimatabend in Dirndl und Tracht. Nach dem stimmungsvollen Auftakt durch die St. Ulricher Musikanten und dem obligatorischen Fassanstich durch Bürgermeister Stefan Ostermaier (vier Schläge), sorgte die bekannte "Froschenkapelle" aus Radolfzell im Festzelt für beste Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Der Festsonntag wurde durch einen ökumenischen Erntedankgottesdienst mit Dekan Disch und Pfarrer Heimburger eröffnet. Im Zeichen der Jumelage mit Fessenheim übernahm auch der französische Pfarrer Karon Teile der Liturgie und die Kirchenchöre aus Hartheim und Feldkirch sangen gemeinsam mit dem Chor aus Fessenheim. Anschließend folgte der vom Musikverein Fessenheim-Rumersheim musikalisch begleitete Frühschoppen, dem sich der Mittagstisch anschloß. Nach dem bereits erwähnten Jubiläums- und Brauchtumsumzug folgte dann mit dem Show-Act in luftiger Höhe ein weiteres Highlight. Wagemutige Artisten begeisterten mit spektakulären Tricks auf der Slackline die vielen Zuschauer auf dem Festgelände.
Der letzte Festtag stand dann nochmals ganz im Zeichen der Gemeindepartnerschaft mit Fessenheim. Nach dem deutsch- französischen Seniorennachmittag mit unterhaltsamen Programm und einem tollen Tanz der „Girls Crew“ folgte zum Feierabend-Hock der Auftritt des Seniorenblasorchesters Kaiserstuhl-Tuniberg. Mit dem Jubi-Jumelage-Feuerwerk (unterstützt von der Gemeinde Fessenheim) folgte dann das Highlight des Festwochenende. Das sehr imposante sowie perfekt mit Musik und Lasershow abgestimmte Feuerwerk erstrahlte nicht nur den nächtlichen Himmel von Hartheim, sondern war auch weit in der Region noch zu sehen. Die vielen anwesenden Besucher kamen zum Abschluss dann bei der grandiosen Schlagerparty mit der Partyband Infinity voll auf ihre Kosten.

Fünf unvergessliche Festtage in der Gemeinde Hartheim am Rhein endeten dann in den frühen Morgenstunden des Tags der Deutschen Einheit. Dank des Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr erinnerte schon in den Abendstunden des Feiertags wenig daran, dass auf dem Festgelände rund um die Rheinhalle die letzten Tage ausgiebig gefeiert wurde.
Bürgermeister Stefan Ostermaier zeigt sich angesichts dieser friedlichen
„Erfolgsgeschichte“ rund um das „Dreifach-Jubiläum“ sehr glücklich. Er ist sehr beeindruckt vom Engagement der Bürger und dankt ausdrücklich den vielen helfenden Händen für deren Unterstützung vor und während des Festes. Auch für die finanzielle Unterstützung durch die vielen Sponsoren ist er sehr dankbar.
Besonders dankbar aber auch stolz ist er auf die großartige Arbeit seines
Festausschusses mit Christian Link, Heiko Schulz, Alina Knobel und der weiteren Unterstützung von Joachim Schulz sowie Linda Tiefmann.

Wer sich nun als Erinnerung an das Jubiläumswochenende noch ein Wein- oder Sektpaket sichern möchte, sollte sich schnell im Rathaus melden, wo diese käuflich zu erwerben sind. Auch die Festschrift ist im Rathaus noch zu erhalten, aber auch hier ist nur noch eine begrenzte Anzahl verfügbar.

#hartheim #jubiläum #fessenheim #jumelage #1250jahrehartheim #feldkirch #bremgarten #festumzug