11.11.2025 20:50

Biosphärengebiet Schwarzwald hat neuen Geschäftsführer

(Schönau) Florian Kübler hat seit November die Leitung der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwarzwald mit Sitz in Schönau übernommen. Er folgt auf Walter Kemkes, der die Geschäftsstelle neun Jahre leitete und Ende Juli in den Ruhestand ging.

Biosphärengebiet Schwarzwald hat neuen Geschäftsführer

Der 34-jährige Politikwissenschaftler war zuletzt als Referent bei der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn für die Zusammenarbeit mit den UNSESCO-Biosphärenreservaten zuständig. Er kennt sich deshalb nicht nur mit den Anforderungen der UNESCO an Biosphärenreservate aus, sondern verfügt auch über umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement, der Projektkoordination sowie im Aufbau von Netzwerken.

Umweltministerin Thekla Walker: „Das Biosphärengebiet Schwarzwald ist ein Erfolgsmodell. Es zeigt, wie sich Naturschutz mit wirtschaftlicher Nutzung und sozialer Entwicklung in Einklang bringen lässt. Mit Florian Kübler übernimmt ein in der Region verwurzelter, kompetenter Fachmann die Leitung des Biosphärengebiets. Er wird sich zusammen mit den vielen engagierten Menschen vor Ort dafür einsetzen, die großen Entwicklungspotenziale des Biosphärengebiets weiter zu entfalten.“

Regierungspräsident Carsten Gabbert: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Florian Kübler einen so motivierten und engagierten neuen Leiter für unser Biosphärengebiet gefunden haben. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle in Schönau, den Landkreisen und Biosphären-Gemeinden sowie den Partnern vor Ort wird er die anstehende Evaluierung der UNESCO-Modellregion gut vorbereiten und das Biosphärengebiet mit neuen Ideen in die Zukunft führen.“

In seiner Tätigkeit bei der Deutschen UNESCO-Kommission war Kübler Ansprechpartner für alle deutschen Biosphärenreservate und arbeitete eng mit den Gremien der UNESCO und Behörden zusammen. Als gebürtiger Nordschwarzwälder aus dem Landkreis Freudenstadt ist er dem Schwarzwald besonders verbunden und möchte die Potenziale des Biosphärengebiets im Südschwarzwald weiterentwickeln.

Florian Kübler: „Das Biosphärengebiet kann ein zentraler Akteur sein, um für die vielfältigen Herausforderungen im Südschwarzwald Lösungsideen zu entwickeln, zum Beispiel beim Erhalt der typischen und für den Tourismus so wichtigen Kulturlandschaft oder dem Klimaschutz. Gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle und den Akteuren in der Region möchte ich mich für die nachhaltige Entwicklung der Region einsetzen.“

Foto: Biosphärengebiet Schwarzwald