11.08.2023 16:17

Brandstiftung möglich

(Basel) Am Freitag, 11. August 2023, kurz vor 03.30 Uhr, hat die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt zu einem Brand in der Freie ...



Am Freitag, 11. August 2023, kurz vor 03.30 Uhr, hat die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt zu einem Brand in der Freie Strasse ausrücken müssen. Sie hatte das Feuer rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. An der betroffenen Liegenschaft entstand hoher Sachschaden.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge hatte zu entsorgender Verpackungsmüll Feuer gefangen. Die mehrere Meter hohen Flammen beschädigten ein Schaufenster und eine Fassade. In zwei Ladenlokale drang Rauch; die Berufsfeuerwehr Basel musste die betroffenen Räume und ein Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter entrauchen. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus. Wenige Minuten später hatte die Berufsfeuerwehr Basel im Tanzgässlein einen brennenden Abfalleimer zu löschen. Ob dieser Fall mit dem ersten zusammenhängt, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.