11.08.2025 17:36

Schweben auf den Karren wieder möglich

(Dornbirn) Die Karrenseilbahn ist wieder in Betrieb. Gleichzeitig öffnete auch das Panoramarestaurant bei der Bergstation. Nach umfassenden ...

Schweben auf den Karren wieder möglich

Die Karrenseilbahn ist wieder in Betrieb. Gleichzeitig öffnete auch das Panoramarestaurant bei der Bergstation. Nach umfassenden Reparatur- und Prüfarbeiten hat die oberste Seilbahnbehörde grünes Licht gegeben. Bei der ersten Fahrt waren auch Bürgermeister Markus Fäßler und Mitglieder der Dornbirner Stadtregierung dabei.

In den rund sieben Wochen nach dem Extrem-Wetterereignis vom 23. Juni, bei dem es zu einem Überwurf von Trag- und Zugseil kam, wurden sämtliche sicherheitsrelevanten Bauteile überprüft, instandgesetzt oder erneuert. Dazu gehörten unter anderem die vollständige Demontage der Kabinen, die Überprüfung und Überholung der Gehänge und Laufwerke in der Herstellerwerkstatt sowie eine umfangreiche Kontrolle sämtlicher Seile – inklusive magnetinduktiver Prüfung.

Parallel zu den Reparaturen konnten die regulären Revisionsarbeiten vorgezogen werden, die ursprünglich für den Herbst geplant waren. Die Kabinen erhielten im Zuge dieser Arbeiten außerdem eine neue Beklebung. Ein besonderer Fortschritt ist auch der neue Karrensteg über die Dornbirner Ache, der den Zugang zur Talstation für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen deutlich erleichtert. Er ersetzt den alten Steg, der zeitnah rückgebaut wird.

Der Gastgarten beim Panoramarestaurant war bereits während der letzten Wochen bei Schönwetter geöffnet. Mit der Wiedereröffnung des regulären Fahrbetriebs seit 8. August nun auch das gesamte Panoramarestaurant wieder zur Verfügung.

Bürgermeister Fäßler: „Ich danke allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz, der die rasche Wiederinbetriebnahme möglich gemacht hat.“ Die Dornbirner Seilbahn AG bedankt sich bei allen Beteiligten für die professionelle Unterstützung, bei den Gästen für ihre Geduld – und freut sich, den Karren wieder als beliebten Ausflugsberg für alle Generationen zugänglich zu machen.

Bild: Dornbirner Seilbahn AG - Joana da Costa

#karren #seilbahn #dornbirn #karrenseilbahn #vorarlberg