12.11.2018 04:35

Eine Million Euro für Sanierung des Münsters

(Radolfzell) Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat die Förderung der Innen- und Außensanierung des Radolfzeller Münsters Unserer Lieben Frau beschlossen.

Insgesamt zahlt der Bund eine Million Euro aus dem Programm „Bauprojekt 2019“ für die Erhaltung und Wiederherstellung der Kirche.
Oberbürgermeister Martin Staab sagt dazu: „Unser Münster ist uns Radolfzellern als Urzelle der Stadt besonders wichtig. Ich freue mich deshalb sehr, dass der Bund dies genauso sieht und uns bei der Sanierung mit einer Million Euro unterstützt. Besonderer Dank gilt unserem Bundestagsabgeordneten Andreas Jung, der sich für dieses wichtige Radolfzeller Projekt in Berlin eingesetzt hat.“
Nichts dominiert das Radolfzeller Stadtbild so sehr wie das Münster Unserer Lieben Frau. Schon von weitem ist der imposante Kirchturm sichtbar, der mit seinen 82 Metern der höchste ist am ganzen Bodensee. Die Finanzierung der Sanierung ist dadurch vollständig gedeckt.