12.12.2018 19:01

Neue Verkehrsregelung

(Maulburg) Das Regierungspräsidium Freiburg hat sich nochmals intensiv mit der Situation an der Baustelle an der Behelfsbrücke auf der B 317 bei Maulburg befasst und eine neue Lösung erarbeitet. Die bisher geltende Ampelregelung führte zu langen Staus, sodass nun die Engstelle mit reduzierter Geschwindigkeit im Begegnungsverkehr betrieben werden soll, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde. Vorbereitende Markierungsarbeiten haben bereits stattgefunden, sodass die neue Regelung ab Donnerstag, 13. Dezember gelten wird.

Das Regierungspräsidium Freiburg hatte verschiedene Alternativen zur Verkehrsregelung vorgeschlagen: So war eine Führung des Verkehrs aus Richtung Lörrach in Richtung Schopfheim über einen „Kurzschluss“ zwischen B 317 und Wiesentalstraße und der L 139 von Seiten des Gemeinderats und Anwohnerinnen und Anwohnern abgelehnt worden. Danach hat es nochmals intensive Abstimmungen zwischen Verkehrsbehörde, Polizei und dem Regierungspräsidium Freiburg gegeben. Dabei kam angesichts der hohen Verkehrsbelastung von 15.000 Fahrzeugen pro Tag (darunter auch etwa 800 Lkws) als Sofortlösung nur die Einrichtung eines Begegnungsverkehrs in Frage. Dies erfolgt jedoch von den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern gegenseitige Umsicht und Rücksichtnahme.

Ziel ist es, die Anwohnerinnen und Anwohner in der Hauptstraße und den umliegenden Straßen vom vorhandenen Schleichverkehr zu entlasten. Das Regierungspräsidium Freiburg steht zu seiner Zusage, die Möglichkeit für eine zweite Behelfsbrücke zu prüfen. Diese Lösung ist jedoch nicht kurzfristig möglich, sondern muss nach den Kriterien der örtlichen Gegebenheit, Verfügbarkeit und Aufbau abgeklärt werden. Das Regierungspräsidium Freiburg wird die Öffentlichkeit auf dem Laufenden halten.