12.05.2025 09:38

Festspiele breiten sich auf neue Saison vor

(Breisach) Die Festspiele Breisach haben ihr Jubiläumsjahr erfolgreich beendet. Jetzt läuft die Vorbereitung auf die neue Saison, die am 7. Juni beginnt.

Die Vorbereitungen und die Proben der Stücke „Pension Schöller“ und „Der gestiefelte Kater“ bei den Festspielen Breisach haben bereits vor dem Jahreswechsel begonnen und laufen jetzt auf Hochtouren.
Die Festspiele Breisach haben mit Abschluss des Jubiläumsjahres ein fulminantes Zeichen gesetzt. Nach dem Geburtstagskaffee, Festgottesdienst, der eigentlichen Saison mit „ Cyrano de Bergerac “ und „Der Zauberer von Oz “, dem Festbankett sowie dem neuen Wintertheater ist das Jubiläumsjahr zu Ende gegangen.
Ungeachtet dessen sind die Festspieler auch in dieser Saison voller Leidenschaft dabei, die beiden Stücke wieder gekonnt auf die Amateurtheaterbühne zu zaubern. Die Proben laufen, die Nähstube schneidert noch an den letzten Kostümen, der Bühnenbau finalisiert das aufwendige Bühnenbild, die Technik richtet Licht und Ton aus, die Maske bereitet die perfekten Schmink - Outfits für die Darsteller vor. Alle sind wieder wie jedes Jahr in Bewegung und fiebern schon auf die Premieren hin. Also alles so wie jedes Jahr oder vielleicht doch nicht, denn die Messlatte, die sich die Festspiele im vergangenen Jahr selbst gesetzt haben, sollte im Jahr 1 nach dem Jubiläum zumindest gehalten werden.
Und die Theaterfreunde können versichert sein, mit der Stückauswahl „Pension Schöller“ nach der gleichnamigen Komödie von Wilhelm Jacoby & Carl Laufs und „Der gestiefelte Kater“ frei nach den Brüdern Grimm haben die Festspiele auch nach dem Jubiläumsjahr auf Kontinuität in Sachen Qualität, Anspruch, Heiterkeit und Vergnügen gesetzt. Der Regisseur des Abendstückes ist erneut Peter W. Hermanns , der zudem für das Bühnenbild verantwortlich zeichnet. Er zeigt die „Pension Schöller “ als ein Paradebeispiel für das Verschwimmen von Normalität und Irrsinn– alles gepaart mit umwerfendem Humor und grandiosem Tempo, wie fließend die Grenzen zwischen den "Verrückten" und den Vernünftigen nur sein können. Bereits etabliert wird Sybille Denker als Regisseurin des Kinderstückes alle Register ziehen, um den Zuschauern , egal ob jung oder alt, märchenhafte Sonntagnachmittage zu bereiten.
Premiere von „Pension Schöller“ ist am Samstag, 7. Juni 20025 um 20 Uhr.
„Der gestiefelte Kater “ hat im Jungen Theater am Sonntag, 15 . Juni 2025 um 15 Uhr Premiere.
Der Vorverkauf läuft bereits Hochtouren. Seit letztem Jahr sind Gruppenbuchungen (ab 20 Personen) online regulär möglich. Tickets für Rollstuhlfahrer und Begleitperson sind ebenso online buchbar. Und als weiteres Highlight bieten die Festspiele ein VIP-Ticket an, mit dem der Interessierte die Möglichkeit hat, noch tiefer in die Theaterwelt einzutauchen. Natürlich können Tickets sowie auch Gutscheine für Eintrittskarten direkt über die Festspiele- Seite online bestellt oder bei der Breisach Touristik erworben werden.
Weitere Informationen zu den Stücken sowie die Spieldaten sind online ersichtlich unter www.festspiele-breisach.de

#festspielebreisach #festspiele #breisach #theater #kultur #europastadt #premiere #kartenvorverkauf