13.04.2019 13:43

Viele Helfer im Einsatz bei Schreckensszenario an der Seesteige

(Titisee-Neustadt) In der Nacht zum Samstag war die Seesteige - B 317 - Richtung Feldberg für mehrere Stunden Schauplatz einer Übung auf Gemarkung Titisee-Neustadt.

Viele Helfer im Einsatz bei Schreckensszenario an der Seesteige

Mehrere hundert (vorwiegend ehrenamtliche) Einsatzkräfte waren vor Ort geeilt um nach einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen schnelle Hilfe zu leisten. Dabei wurde das Szenario allerdings um die Drei-Seen-Bahn erweitert und somit waren plötzlich fast unendlich viele Verletzte in die Übung eingebunden. Für die erst eintreffenden Helfer des Rettungsdienstes und der Polizei sowie Feuerwehr keine leichte Aufgabe den Überblick zu behalten - zumal das dritte Auto zunächst von der B 317 aus nicht gesehen werden konnte. Also wurden nach und nach weitere Einsatzkräfte alarmiert um auch eingeklemmten Personen helfen zu können. So kamen dann neben Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Bergwacht Schwarzwald, die Malteser oder auch das THW vor Ort. Unterstützend war die Bundes- und Landespolizei sowie mehrere Notärzte beteiligt. Erst nach und nach konnten sich die Einsatzkräfte einen Überblick verschaffen und die Verletzten dann auch im Zug betreuen oder medizinisch versorgen. Aus dem unwegsamen Gelände unterstützte dabei die Bergwacht mit ihrem technischen Gerät bei der Versorgung der Verletzten und später mit Transporten.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt einen Blick auf die Unfallstelle.