13.12.2021 11:09

Viele wollen zum Weihnachtsmarkt

(Basel) Trotz des durchzogenen Wetters sind die Veranstalter mit dem bisherigen Verlauf des Basler Weihnachtsmarkts überwiegend zufrieden. Insbesondere am vergangenen Wochenende mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag konnte der Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und Münsterplatz ein grosses Publikumsaufkommen verzeichnen.

Die Covid-Zertifikatspflicht stösst dabei auf breite Akzeptanz. Der «beste Weihnachtsmarkt Europas 2021» dauert noch bis am 23. Dezember.

Nach dem mehrheitlich verregneten Start zeichnete sich zu Beginn der dritten Woche des Basler Weihnachtsmarkts eine Wetterbesserung ab, welche sich auch positiv auf die Besucherzahlen auswirkte. «Wir sind mit dem bisherigen Verlauf zufrieden, auch wenn es sich aufgrund der pandemischen Situation sicher nicht um ein Spitzenjahr handelt», resümiert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt. Das Besucheraufkommen sei zwar etwas geringer als in den Vorjahren. An den Wochenenden sei der Weihnachtsmarkt bisher aber gut besucht gewesen, so Horvath. Auch am vergangenen Wochenende, an welchem der erste verkaufsoffene Sonntag stattfand, kamen viele Besucherinnen und Besucher auf den Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und Münsterplatz. Hinzu kommt, dass der Weihnachtsmarkt unter freiem Himmel in der aktuellen Pandemiezeit von vielen Personen als Alternative zum Einkaufen in Innenbereichen geschätzt wird.

Zertifikatskontrollen geniessen hohe Akzeptanz

Wegen der aktuell angespannten pandemischen Situation wird der Weihnachtsmarkt mit Covid-Zertifikatskontrolle durchgeführt. Diese Schutzmassnahme stösst beim Publikum auf eine hohe Akzeptanz, auch wenn an einzelnen Eingängen einige Minuten Wartezeiten damit verbunden sind. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass am Barfüsserplatz die Zugänge bei der Konzertgasse und Theaterpassage in der Regel ohne Wartezeiten möglich sind.

Noch bis 23. Dezember offen

Der Basler Weihnachtsmarkt wurde im vergangenen Dezember im Online-Voting der Reisewebsite «European Best Destinations» zum «besten Weihnachtsmarkt Europas 2021» gekürt. Noch bis am 23. Dezember 2021 laden insgesamt rund 130 Markt- und Verpflegungsstände täglich von 11 bis 20.30 Uhr zum Weihnachtsbummel auf dem Barfüsserplatz und auf dem Münsterplatz ein (am 23. Dezember auf dem Barfüsserplatz bis 20 Uhr und auf dem Münsterplatz bis 18 Uhr). Am Donnerstagabend, den 16. Dezember 2021, verwandelt die «Adväntsbox uff em Märtplatz» den Marktplatz von 17 bis 20 Uhr wieder in eine gemütliche Weihnachtslounge mit Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Und am 19. Dezember 2021 lädt der zweite verkaufsoffene Sonntag zum Weihnachtseinkauf in stimmungsvoller Atmosphäre ein.

www.basel.ch/weihnachtsmarkt
www.baslerweihnacht.ch