13.06.2025 23:19

Festnahme nach Gewaltverbrechen

(Gundelfingen) Der Sonderkommission ist gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Freiburg ein wichtiger Ermittlungserfolg gelungen. In enger ...

Der Sonderkommission ist gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft
Freiburg ein wichtiger Ermittlungserfolg gelungen.

In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Freiburg konnte die
Sonderkommission einen dringend Tatverdächtigen ermitteln.

Durch die akribische Auswertung von Spuren sowie erlangten Erkenntnissen aus den vergangenen drei Tagen konnten die Ermittlerinnen und Ermittler einen dringenden Tatverdacht gegen einen 47-Jährigen Deutschen begründen, der einen 66-Jährigen gewaltsam in dessen Wohnung in Gundelfingen getötet haben soll.

Nach derzeitigen Erkenntnissen bestand ein Bekanntschaftsverhältnis zwischen dem Opfer und dem dringend Tatverdächtigen.

Die Staatsanwaltschaft Freiburg erwirkte beim Amtsgericht Freiburg einen
Haftbefehl wegen Totschlags gegen den 47-jährigen Tatverdächtigen.

Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz konnten im Zusammenwirken mit den Einsatzkräften der Soko den Mann noch am Donnerstagabend, 12.06.2025, an seiner Wohnanschrift in einer Elzacher Nachbargemeinde festnehmen.

Der dringend Tatverdächtige ist bislang nicht wegen Gewaltdelikten in
Erscheinung getreten. Er wurde am heutigen Tag dem Haftrichter beim Amtsgericht Freiburg vorgeführt und befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Der genaue Tathergang und das mögliche Motiv des Mannes sind weiterhin Gegenstand der gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Freiburg und der Sonderkommission. Die Ermittlungen sowie die weitere Spurenauswertung werden mit Hochdruck fortgesetzt.

#festnahme #gewaltverbrechen #polizeimeldungen #gundelfingen #ermittlungen #sonderkommission #kriminalpolizei #polizeifreiburg