Neue Gemeinde- und Pastoralreferentinnen sowie Pastoralreferenten
(Karlsruhe) In einem feierlichen Gottesdienst hat Weihbischof Christian Würtz in St. Franziskus in Karlsruhe fünf Frauen als ...
In einem feierlichen Gottesdienst hat Weihbischof Christian Würtz in St. Franziskus in Karlsruhe fünf Frauen als Gemeindereferentinnen sowie vier Frauen und zwei Männer als Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten beauftragt. Die als Gemeindereferentin Beauftragten sind: Ronja Futterer (Seelsorgeeinheit Vorderes Kinzigtal), Cornelia Nagel (Seelsorgeeinheit Mittleres Elz- und Simonswäldertal), Nathalie Rudiger (Seelsorgeeinheit Rheinstetten), Julia Schätzle (Seelsorgeeinheit Zell a.H.) sowie Mira Schwingshandl (Seelsorgeeinheit Haslach i. K. und Hausach-Hornberg). Ebenso wurden vier Frauen als Pastoralreferentinnen und zwei Männer als Pastoralreferenten beauftragt: Jan Eisele (Jugendpastoral im Erzbischöflichen Seelsorgeamt / Kirchengemeinde Freiburg Nord), Daniel Heller (Seelsorgeeinheit Markdorf), Rebecca Kopřivová (Kirchengemeinde Karlsruhe-Durlach-Bergdörfer), Teresa Ostertag (Seelsorgeeinheit St. Nikolaus Karlsruhe), Barbara Schatz (Seelsorgeeinheit Freiburg Südwest) und Clarissa Wolk (Seelsorgeeinheit Mannheim Süd).
In seiner Predigt sagte Weihbischof Würtz: „Gewiss liegt hinter Ihnen ein langer Weg der Prüfung, des Studiums, der Berufseinführung, aber doch sagen Sie heute mit ihrer Bereitschaftserklärung Ja zu ihrer Arbeit, zur Kirche und zum Ruf Gottes. Und die Kirche nimmt ihr Ja an.“ Die Beauftragung haben die Seelsorgerinnen und Seelsorger in diesem Jahr unter das Leitwort „trotzdem“ gestellt. Weihbischof Würtz bezog sich auf diese „Trotzdem-Momente“, in denen Jesus an der Seite der Beauftragten sei: „Die Zusage Jesu gilt zunächst Ihnen selbst. Diese Zusage dürfen Sie aber auch weitertragen zu den Menschen, die der Heilung bedürfen, die Hilfe, Kraft, Unterstützung, Zuspruch brauchen.“