14.11.2020 09:48

Kraftstoffpreise im Überblick

(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Nach dem Wahlsieg Joe Bidens in den USA und der Aussicht auf einen wirksamen Corona-Impfstoff hat sich der Rohölmarkt in den vergangenen sieben Tagen deutlich erholt.

Zum Wochenende gingen die Preise erneut leicht zurück, unter anderem wegen steigender Covid-19-Infektionszahlen. Trotzdem verzeichnete die Kraftstoffpreisuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. einen Anstieg der Rohölpreise um mehr als zehn Prozent im Vergleich zum vergangenen Freitag, das Barrel der Nordseesorte Brent notierte am Vormittag bei knapp 43 US-Dollar. Das Tanken in der Region wurde mehrheitlich teurer, vor allem in Karlsruhe waren zum Teil deutliche Preisanpassungen zu beobachten.

So korrigierten die Tankstellen in der Fächerstadt ihre Benzinpreise gegenüber dem letzten Freitag um minus sechs bis plus neun Cent. In Baden-Baden und Pforzheim wurde der Sprit durchweg um einen beziehungsweise drei Cent teurer. Das größte Sparpotential ergab sich in Karlsruhe. Hier lagen zwölf Cent zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter. An den Markentankstellen in der Fächerstadt kostete der Liter Super E10 im Durchschnitt 1,240 Euro, in Baden-Baden 1,167 Euro und in Pforzheim 1,162 Euro.

Beim Diesel gab es in Karlsruhe Preisänderungen um minus sieben bis plus sechs Cent. In Pforzheim wurde der Liter um drei bis sechs Cent teurer, während die Preise in Baden-Baden im Vergleich zum Vorwochentag mehrheitlich unverändert blieben. Wer die Preise vor dem Tanken verglichen hat, konnte in Karlsruhe bis zu zehn Cent, in Baden-Baden und Pforzheim bis zu vier Cent sparen. Im Schnitt wurde der Diesel in Karlsruhe für 1,080 Euro, in Baden-Baden für 1,029 Euro und in Pforzheim für 1,059 Euro angeboten.

Im Internet können Verbraucher die Kraftstoffpreise minutengenau abrufen und vergleichen. Der ADAC bietet dazu die App „ADAC Spritpreise“ oder seine Seite www.adac.de/tanken. Dort sind unter dem Suchbegriff „Tanken auf Reisen“ darüber hinaus die Kraftstoffpreise im europäischen Ausland sowie Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind. Unter der Telefonnummer 0721 81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden.

Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:

Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,189 Euro bis 1,309 Euro, in Baden-Baden für 1,139 Euro bis 1,179 Euro, in Pforzheim für 1,139 Euro bis 1,179 Euro angeboten.

Super E5 kostete in Karlsruhe 1,239 Euro bis 1,359 Euro, in Baden-Baden 1,189 Euro bis 1,229 Euro, in Pforzheim 1,189 Euro bis 1,229 Euro.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,039 Euro bis 1,139 Euro, in Baden-Baden 0,999 Euro bis 1,039 Euro, in Pforzheim 1,029 Euro bis 1,069 Euro.